Neue Externe Festplatte hat alles gelöscht was nun?

7 Antworten

Zu Frage 1: Ihr habt kein Backup. Das ist fahrlässig und darum wird Saturn nur für die Hardware haften aber nicht für die Daten.

Zu Frage 2: Wenn die Daten wichtig sind würde ich empfehlen die Daten von einem Profi retten zu lassen. Wir machen das für 79 EUR bei Software-Fehlern und ab 199 EUR bei Hardware-Fehlern.

Die Garantie ist nach einer prof. Datenrettung eventuell weg. Die HDD lässt sich dann unter umständen nicht mehr reklamieren da die HDD eventuell geöffnet wird oder an der Elektronik herumgelötet, etc.

Falls du selber basteln willst riskierst du unter Umständen die Daten ganz zu vernichten.

Eine Datenrettung muss überwacht werden damit du abbrechen kannst, wenn etwas zB komisch klingt (klacken, quietschen, etc.). Da du keine vollständige Diagnose erstellen kannst solltest du ein Live-Linux nehmen, die Daten mit ddrescue auf eine neue und getestete HDD klonen und dann von der neuen HDD die Daten auf eine weitere HDD wiederherstellen. So hast du auch gleich ein Backup! Dazu kannst du dann Programme wie DMDE nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saturn ist nicht dafür verantwortlich das jemand unfähig ist eine Datensicherung zu machen.

Du bekommst bei einem Auto auch keinen Führerschein dazu und bei einer Festplatte keine Einweisung wie man die richtig benutzt. Entweder kümmerst du dich selber um die notwendigen Informationen um mit dem um zu gehen was du dir kaufst oder du hast sie eben nicht.

Wenn die Festplatte richtig kaputt ist helfen nur speziallabore zur Datenrettung. Das wird aber teuer.

Mark Berger  03.12.2022, 22:21
Wenn die Festplatte richtig kaputt ist helfen nur speziallabore zur Datenrettung. Das wird aber teuer

Muss es nicht - es kommt wirklich drauf an. Solche Aussagen führen eher dazu dass es am ende teuer wird.

Wir retten regelmäßig HDDs für 199 oder 299 EUR. Das Problem ist oft, dass viele aus Angst vor den "hohen Kosten" von Datenrettern so lange herumbasteln bis die HDD "richtig kaputt" ist wie du sagst.

Ich nenne dies immer die "selbsterfüllende Prophezeiung". Windows ist was instabile Datenträger betrifft eine echte "Primadonna" - da muss nicht viel defekt sein und schon wird die Platte ausgeworfen oder das System hängt.

Normale PCs sind nicht darauf ausgelegt mit defekter oder instabiler Hardware zu arbeiten. Daher hängt es oftmals von der Hardware des Systems ab wie schnell eine HDD nicht mehr erkannt oder ansprechbar ist.

Wir Datenretter nutzen teure Spezialhardware wie PC-3000 oder MRT um solche HDDs anzusprechen. Diese Tools erlauben uns die Ansteuerung gezielt zu beeinflussen und so müssen wir oftmals eine solche HDD nur an die entsprechenden Hardware-Imager hängen und damit klonen.

Die meisten (schwarze Schafe gibt es leider überall) von uns verrechnen dann auch keine Unsummen für ein paar Minuten Arbeit um den Klonvorgang einzurichten und dann die Daten vom Klon wiederherzustellen. Natürlich zahlen die Kunden dann auch anteilig für die Spezialtools, Wartungskosten der Tools, Fortbildungskosten, etc. Bei uns wäre es in so einem Fall 199 EUR.

Aussagen wie deine sorgen aber dafür, dass zuerst der Kunde selber, dann der befreundete PC-Nerd und dann noch der örtliche PC-Service daran herumbasteln. Keiner davon hat die nötigen Tools. In einige Fällen wird dann mit Linux und sonst was herumgebastelt. Das Problem ist, dass keiner sich dann 3, 4 oder 10 Stunden daneben hinsetzt und die Platte "babysittet". Daher fallen Platten oft unbemerkt aus und am Ende ist das ein Totalschaden bei dem nicht mal ein prof. Datenretter was machen kann.

Wird der Ausfall rechtzeitig bemerkt wird eine prof. Datenrettung aber dennoch teuer denn nun haben wir den 10 - 50-fachen Aufwand mit finden von kompatiblen Spenderplatten, Kopftausch, Firmware-Feintuning und allen möglichen weiteren um die Datenrettung zu schaffen.

Klar sind auch 200 bis 300 EUR für einige Menschen "richtig teuer" aber wenn du schon solche Behauptungen raushaust nenn doch lieber konkrete Beispielpreise oder setz einen Link dazu damit die Leute selber sehen was es kostet.

Also er kann bei Saturn die defekte HDD einreichen und das wars

Für ein BackUp ist man selbst zuständig und das predigen wir schon seit 30 jahren

Gegen Datenverlust gibts drei Ansätze:

  1. BackUp
  2. BackUp
  3. BackUp

und ich für meinen Teil "Kein BackUp? Kein Mitleid"

Lange Rede kurzer Sinn: Garantiefall für die HDD JA

Datenrettung: NEIN, es sei denn er ist der Meinung und läßt nen Profi dran, was ordentlich ins Geld gehen kann, je nachdem was dran ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  03.12.2022, 22:02

Kommt auf den Fall an - bei uns reicht die Preispalette von 79 EUR (logischer Fehler) bis zu 749 EUR (defekter Kopf). Viele Fälle bekommen wir für 199 oder 299 EUR hin. Aber auch das ist viel teuer als die 40-60 EUR die eine Backupplatte gekostet hätte...

Wenn die Daten so wichtig gewesen sind hat dein Freund sicherlich ein aktuelles Backup an einem anderen Ort liegen. Saturn wird nur die externe Festplatte ersetzen.