Kann ein Privat-Nutzer eine Festplatte so löschen das die Experten es nicht mehr wiederherstellen können?

9 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Klar. Einfach formatieren und den Haken bei Schnellformatierung rausnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FlyingCat972
Fragesteller

Cool 😎 Danke

Was hältst du eigentlich von Dritten Programmen z.b DBAN (Zum Festplatte überschreiben und löschen)

LG

Mark Berger  02.11.2022, 12:10
@FlyingCat972

Was Sinn machen kann ist ein dezidiertes Gerät wie ein CRU Drive Erster. Das spuckt dir dann auch Löschberichte aus und es wird kein PC über Stunden und Tage belegt...

guterfrager5  02.11.2022, 12:11
@FlyingCat972

du könntest sie doch auch einfach mit nullen überschreiben, geht mit dem Befehl "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=8M" ohne zusätzliche Programme zu installieren :D

Zalla55  02.11.2022, 11:48

Ja, klar, hatte ich schon wieder vergessen 😊

Klar, Dariks Boot & Nuke (DBAN) ist kostenlos, einfach herunterladen, einen bootfähigen Stick damit erstellen und dann in mehreren Iterationen die Festplatte mit random pattern überschreiben lassen.

Experten es nicht mehr wiederherstellen können

Hmm, ja gut möglich. Ich würde es zuerst mit einem Hammer zerschlagen, dann mit Säure zersetzen und dann in die Schrottpresse damit.

Natürlich die physikalische Zerstörung des datenträgers, ist Gang und gebe bei der Vernichtung von Daten

Die Daten löschen und dann einmal überschreiben reicht, um eine Wiederherstellung praktisch unmöglich zu machen.

FlyingCat972
Fragesteller

Und es gibt sogar mehrere Überschreiben Option also z.b das die Festplatte z.b 3x Überschreibt so das es unmöglich ist wiederherzustellen ^^

GrayWolf  02.11.2022, 11:47
@FlyingCat972

Es gibt mehrere Tests dazu und schon beim einmaligen Überschreiben sind die Daten praktisch nicht mehr lesbar, beim dreimaligen dann erst Recht nicht mehr.