Mit welchem Programm kann ich kostenlos unlimitiert gelöschte Daten von einer Festplatte retten?

3 Antworten

Du kannst Photorec aus der TestDisk-Suite verwenden. Das Problem dabei ist, dass das Programm weder Ordnerstrukturen noch Dateinamen wiederherstellt. Das bedeutet du musst alle Daten danach sortieren und wieder umbenennen.

Alternativ dazu kannst du Recuva nutzen - Wenn du mich fragst, kostet das Programm so viel wie es wert ist! Nichts... Je nach Zustand des Dateisystems kann Recuva etwas rekonstruieren oder es macht ein RAW-Recovery wie Photorec ohne Dateinamen und Ordnerstruktur.

Ich empfehle DMDE: https://dmde.com

Das Programm kostet keine 20 EUR in der Jahres-Version und kommt mit schwerer beschädigten Dateisystemen gut klar. Wir nutzen die Software selber in der Firma für alle möglichen logischen Datenrettungen oder manuelle Analysen von Dateisystemen neben r-Studio und UFS-Explorer.

Bedenke auch, dass du die Daten nicht auf die Platte wiederherstellen darfst von der du sie rettest. Sonst überschreibst du die Daten und zerschießt dir das was du retten willst. Du solltest nicht mal die Programme auf die Patienten-Platte schreiben!

PS.: Falls du eine SSD hast würde ich prüfen ob die Daten nach dem Wiederherstellen auch nutzbar sind. SSDs leeren den Speicherplatz den gelöschte Dateien belegen recht zeitnahe und dann kannst du zwar Dateien wiederherstellen aber die sind alle leer und können nicht geöffnet werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Moritz1628
Fragesteller

Danke für die ausführlichen Antwort! Photorec kam mir bekannt vor, daran hatte ich auch gedacht, da war mit aber der Name nicht mehr eingefallen. Vielen Dank!

Mark Berger  06.03.2023, 21:39
@Moritz1628

Kein Thema aber wie gesagt, das macht dir sowas: https://journaldev.nyc3.digitaloceanspaces.com/2020/03/photorec-recovered-files.png

Davon hast du dann dutzende oder gar hunderte Ordner.

Um das Chaos wenigstens nach Dateityp zu sortieren und Doppelte Dateien auszusortieren kannst du dann unser Script nutzen: https://opensource-data-recovery-tools.com/scripts.php?t=Merge_recoveries

Das trennt auch in JPEG mit und ohne Exif-Daten um temp. Internetdateien von Fotos zu unterscheiden. (ist zwar nicht perfekt aber ein Anfang)

Auf der Seite gibt es auch ein Script um dann eine datumsbasierte Ordnerstruktur aus JPEG-Dateien mit Exifdaten zu basteln.

Moritz1628
Fragesteller
@Mark Berger

Ich werd's Mal versuchen. So extrem viele Dateien sind da eh nicht drauf. Da sind einfach nur einige mp4 Dateien und einige ISOs drauf. Das werde ich morgen Mal versuchen. Übrigens ist die Platte mindestens 16-17 Jahre alt.

Kenne nur Tools aus der Linuxwelt eines wäre davon z.B. testdisk was kostenlos wäre. Kostenpflichtig wäre dann ein Tool was ich selbst Verwende das sich R-Studio nennt

Unter Linux kann man bevor man das macht mittels dd ein Backup anfertigen. geht was schief kann man jederzeit es zurückspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Mit welchem Programm kann ich kostenlos unlimitiert gelöschte Daten von einer Festplatte retten?

Am besten nicht auf ein "Programm" vertrauen, sondern das Backup nutzen, das du ja bestimmt angelegt haben wirst. Nein? Na dann, ist halt so. Lern daraus und lege in Zukunft für wichtige Daten mindestens ein Backup an

Programme können auch nicht zaubern und Daten auf Platten werden mit der Zeit immer wieder überschrieben - je mehr du die Platte nutzt, desto mehr Daten können potentiell verloren gehen und es gibt kein Programm, dass in jedem Fall garantiert alle Daten wiederherstellen kann.

Kostenlos kannst du es mit Recuva probieren

Moritz1628
Fragesteller

Die Festplatte hat sich selber gelöscht, auch wenn es sich unglaubwürdig anhört. Alle Daten mitsamt der Partition waren weg. Die Daten sind jetzt auch nicht super wichtig, aber es wäre schon schön, wenn ich sie wiederbekommen würde.