Laptop SSD + Adapter mit PC verbunden, Zugriff auf die SSD geht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gekaufte Adapter ist nicht mit der SSD kompatibel.

M.2 ist erstmal nur eine Steckerform. Dort gibt es dann sogenannte Keys, die auf das Protokoll hinweisen bzw. die Verwendung blockieren können.

Deine SSD ist eine NVMe SSD, die über PCI Express läuft.

Dein gekaufter Adapter unterstützt nur SATA SSDs und eben kein NVMe/PCIe.

Bevor du dir ein neuen Adapter holst, könntest du dir dein Mainboard vom PC anschauen. Du könntest dort bereits ein Slot für eine M.2 NVMe SSD haben.

Alternativ würde dieser Adapter funktionieren.

Ob es dann noch Probleme mit der SSD gibt, wirst du dann sehen.

InvalidCommand
Fragesteller

Danke, hab den bestellt, morgen sehen wir weiter!

InvalidCommand
Fragesteller

Danke nochmal, der Adapter ist gerade angekommen und wurde getestet. Der funktioniert einwandfrei. Und meine SSD war nicht kaputt :D wenigstens habe ich die Daten.

entweder adapter oder SSD defekt