Jap, kann er.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Normalerweise ja.

Wenn du das richtige PCIe Slot nimmst und das BIOS den Datenträger erkennt.

Und dann kommt es drauf an, ob es eine aktive oder passive Slot Karte ist.

https://www.amazon.de/Adapter-4x32Gbps-2230-2242-Unterst%C3%BCtzung-RAID-Karte/dp/B09MJK7K8M/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2PK5QGAQXSYUY&keywords=pcie+nvme+controller+adapter+aktiv&qid=1650987444&s=computers&sprefix=psie+nvme+controler+adapter+aktiv%2Ccomputers%2C83&sr=1-9

Blöd wenn das PCIe Slot über den Chipsatz (Southbridge) läuft, denn dann wirst du einiges an Datenaustausch-Lanes und Geschwindigkeit verlieren.

Erwischt du einen PCIe Slot der direkt mit der CPU verbunden ist, kann es sein, dass es deiner Grafikkarte ein paar Lanes weg nimmt.

Kommt eben auf dein Mainboard, der CPU etc. an.

Also mit so rudimentären Angaben ist sicher, das nix sicher ist.

Allgemein kann man sagen, dass man im Endeffekt, keinen großen Vorteil gegenüber eine SATA SSD Festplatte hat.

Hansi

Hallo Levin,

Laut dem Hersteller geht es, wenn Dein Mainboard NVME-fähig ist.

Aber wie "DieFreistunde" sehe ich es auch: Das lohnt sich nicht.

Der Bootvorgang wird nicht schneller, weil der Bootvorgang von der CPU gebremst wird, aber nicht von der SSD.

Nur wenn Du jeden Tag hunderte GB von A nach B kopieren würdest, wirst Du ggf. einen Vorteil haben.

Klar kann ein Computer von so etwas Booten. Ein Computer kann von so gut wie jedem Medium Booten.

Natürlich stellt sich die Frage, warum man von so einem High-Speed Booten sollte. Eine normale 2,5 zoll SSD reicht für das Booten allemal aus. Das ist einfach nur übertrieben (außer du willst es für mehr als ein reines Boot Medium benutzen).

EDIT:

Habe gerade eine Rezension gelesen, dass man anscheinend davon nicht Booten kann. Klar ist ja auch nur ein Adapter und kein Controller. Wenn du sicher mit so einer Lösung booten willst, lohnt sich ein Adapter mit Controller mehr.

Kann gehen, kann aber auch nicht gehen

Ich hab mit solch Adaptern schlechte Erfahrungen gesammelt

Außer Du nutzt einen richtigen Controller dafür zb der Firma HighPoint und da geht es auch nicht mit jedem