M.2 NVMe SSD wo auf Motherboard montieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

970 Evo hat PCI-E, kannst also beide nutzen. Dabei macht die am Prozessor etwas mehr Sinn. Die Lanes wurden dafür sowieso reserviert, egal ob dort nun eine SSD steckt oder nicht. Nutzt du den M.2 vom Chipsatz, werden unter Umständen einige SATA Ports deaktiviert um die Bandbreite der M.2 zur Verfügung zu stellen.

M.2 oben: bei Nutzung einer SATA SSD wird der Sata Port Nummer 1 deaktiviert

M.2 unten: bei Nutzung einer schnellen 4x PCI-E-SSD werden die Sata Ports Nummer 5 und 6 deaktiviert

Der Grafikkarte wird so oder so nix "geklaut".

Gamer120
Fragesteller

Danke :) genau danach hab ich gesucht. also macht es mehr Sinn die M.2 unter dem Kühler oben unter der CPU zu montieren.

Das Mainboard besitzt zwei M.2 Speicherplätze diese befinden sich hier gelb makiert, die eine ist unter einer Abdeckung "versteckt" und der andere im bereich wo sonst Erweiterungskarten ihren Platz finden. Wo jedoch die M.2 eingebaut wird ist eigentlich egal.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)