Mainboard blinkt Orange?

1 Antwort

Alles gut, das ist die Aktivitätskontrolleuchte (HDD_LED) für die Festplattenzugriffe:

Bild zum Beitrag

Die HDD-LED ist auch an der Frontblende des Gehäuses und sollte synchron mit der auf dem Mainboard blinken, wenn auf die Festplatten/SSDs zugegriffen wird.

 - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)
DerZocker28
Fragesteller

Boah Thx für die Antwort, dachte schon da wäre was. Jetzt weiß ich was das ist ;)

DerZocker28
Fragesteller

Dürfte ich dir vllt nochwas fragen über computers ?

DerZocker28
Fragesteller
@jerric8

Es geht darum, wenn ich mein PC ganz normal hochfahre und mich auch einlogge, wird der Monitor für paar Sekunden schwarz und dann wieder normal und das jedesmal beim Start bzw einloggen, danach funktioniert es einwandfrei, ich hab Grafikkarte Treiber deinstalliert, sodass der PC seine eigene Grafik verwendet da taucht das Problem nicht auf, hab bei directx nach Problemen geschaut auch keine Probleme gefunden, an was kanns liegen?

DerZocker28
Fragesteller
@jerric8

Hab ich gemacht da steht das alles aktuell ist, was bleibt übrig?

DerZocker28
Fragesteller
@jerric8

Wo kann ich das nachgucken ? Ist der link für mein MB ? Weil wenns falsches update ist net gut

jerric8  12.06.2023, 14:21
@DerZocker28

Gib in der Windowssuche:

Systeminformation

ein und starte es, es steht dann bei BIOS-Version/Datum.

Ja, der Link ist für dein Mainboard.

DerZocker28
Fragesteller
@jerric8

hab ich gerade nachgeguckt, bei mir steht 13.07.2021 2701 version.

jerric8  12.06.2023, 22:45
@DerZocker28

Das ist die neueste BIOS-Version.

Wenn der Bildschirm lediglich beim Einloggen kurz schwarz wird, aber ansonsten läuft, würde ich es ignorieren.

Mir ist noch aufgefallen, dass die CPU lediglich PCIe 3.0 unterstützt, aber eine PCIe 4.0 Grafikkarte eingebaut ist.

DerZocker28
Fragesteller
@jerric8

Achso okey, habs verstanden irgendwie.

Was hältst du von übertakten ? Sollte ich mein CPU und RAM übertakten ? Oder Standard lassen?

jerric8  13.06.2023, 18:38
@DerZocker28

Vom Übertakten halte ich nichts, dann würde ich eher auf ein neues Mainboard, CPU, RAM Gespann sparen und etwas leistungsfähigeres kaufen.

DerZocker28
Fragesteller
@jerric8

Hmm okey, was mir noch aufgefallen ist, das der PC kurz 5 Sekunden ma sich aufgehangen hat sodass ich nicht ma die Maus bewegen konnte, an was liegt sowas ? Seitdem ich mainboard gewechselt habe läufts net rund.