Kann mir wer eine M.2 SSD empfehlen?

computertom  18.11.2021, 22:02

Das ist auf diesem Mainboard vom eingesetzten Prozessor abhängig, was für M.2 SSD's unterstützt werden. Welchen Prozessor nutzt du auf diesem Mainboard?

JediMasterKnufi
Fragesteller

Ich habe einen AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit dem Ryzen 5 3400G kannst du in dem M.2 Steckplatz sowohl M.2 SATA SSD's, wie auch M.2 PCIe 3.0 x2/x4 NVME SSD's einsetzen und nutzen. Mit einem AM4 Athlon oder einer A-Serie APU wären nur M.2 SATA SSD's unterstützt worden, keine M.2 PCIe NVMe SSD's. In dem M.2 Steckplatz steckt aber schon eine 256GB M.2 SATA SSD. Diese musst du entfernen, damit du eine neue M.2 SSD einsetzen kannst. Windows muss dann natürlich auf der neuen M.2 SSD installiert werden, denn dieses baust du ja wahrscheinlich mit der alten M.2 SATA SSD aus, da Windows wahrscheinlich darauf installiert sein dürfte. Dann kannst du die volle Geschwindigkeit einer M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD nutzen. Der Prozessor stellt die dafür notwendigen PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/techspec/

Damit kannst du alle aktuellen M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's einsetzen. Die sind schneller, als SATA, auch als M.2 SATA, SSD's.

Eine 500GB M.2 PCIe SSD bekommst du schon für etwas über der Hälfte deines Budgets, guggst du da:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-SSD-980-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V500BW-_1401240.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-WD-Black-SN750-Gaming-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS5_1292603.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P5-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CT500P5SSD8-_1368300.html

Für dein 100,-€ Budget bzw. auch schon darunter, bekommst du auch eine 1TB M.2 PCIe SSD, siehe da:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Blue-SN550-NVMe-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T2B0C-_1343052.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Black-SN750-Gaming-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS_1292601.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Crucial-P5-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CT1000P5SSD8-_1368301.html

Such dir was aus, passt alles auf's Board, wenn du den M.2 Steckplatz freigemacht hast.

mfG computertom

JediMasterKnufi
Fragesteller

Danke. Ich werde mir da mal eine aussuchen

computertom  18.11.2021, 22:34
@JediMasterKnufi

Du hast das aber auch mit dem nur einen Steckplatz verstanden, also das du nur eine M.2 SSD einbauen kannst und das Windows dann komplett neu installiert werden muss, inklusive aller fehlenden Treiber und Apps? Das kommt dann nämlich auf dich zu.

computertom  18.11.2021, 22:39
@JediMasterKnufi

Ach ja, Windows 10 ist Pflicht für M.2 PCIe NVMe SSD's. Windows 7 unterstützt diese noch nicht, nur nach umständlicher Treiber Einbindung während dem oder in das Windows Setup. Nur als Hinweis, falls du noch Win7 nutzt und dich wundern solltest, das eine M.2 PCIe NVMe SSD nicht für die Installation erkannt wird.

JediMasterKnufi
Fragesteller
@computertom

Ja, ich habe alles verstanden. Die andere M.2 SSD fliegt raus, da die immer wieder verschwindet und das mit der neu Installation ist kein Problem, danke nochmals.

deruser1973  18.11.2021, 22:08

Ich würde ja ne 2 TB nehmen...

JediMasterKnufi
Fragesteller
@deruser1973

Warum eine 2TB? Würde auf der nur Windows und Arbeitsprogramme installieren. Die andere SSD die da im Bild ist verschwindet immer nach so 3 Tagen, sodass der PC abstürzt und ich Windows neu installieren muss

deruser1973  19.11.2021, 06:23
@JediMasterKnufi

Da hast du aber einen grossen Käse gebaut.

Also ich habe bei mit im Läppi, genau 2 NVMe's, a 2 TB.

Darauf ist alles was ich habe, Windows, Daten, Musik, Programme - die Spiele, die dadurch viel rasanter starten sind auf einer NVME, auf der nicht Windows läuft.

Normale Platten laufen nur in meinem 12 TB Nas...