Geht eine 2280er m.2 SSD auf einen M.2 Slot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Craftergy,

die 2280 steht für die Größe. Also 22mm x 80mm. Entweder kannst du jetzt Ausmessen ob sie passt oder du schaust auf deinem Produktdatenblatt vom Mainboard.

Es gibt ja unterschiedliche Größen für M.2. Was für ein Board hast du denn?

Grüße,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Craftergy
Fragesteller

Da steht nur 1x M.2

Hydroxo  28.04.2019, 12:11
@Craftergy

Ich frage erneut. Was hast du für ein Board? Das kannst du auch visuell sehen ob sie passt oder nicht.

Craftergy
Fragesteller
@Hydroxo

Ok perfekt. Könntest du mir sagen, ob die Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC auf das Mainboard passt? Ich verstehe das nicht so ganz und beim letzten Mal hat mir ein Freund geholfen, welcher aktuell verreist ist.

Hydroxo  28.04.2019, 12:22
@Craftergy

Die passt auch. Du musst nur schauen wie lang deine Grafikkarte und wie groß das Gehäuse ist. Was für ein Gehäuse hast du?

Im Datenblatt vom Gehäuse sollte etwas stehen von:

Grafikkartenlänge max. 300mm z.B

Übrigens steht hier nochmal etwas unten im Bild dass deine M.2 da rein passt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z390-A/

Craftergy
Fragesteller
@Hydroxo

Das war mir sogar bewusst, mein Gehäuse ist aber ein Trümmer

Hydroxo  28.04.2019, 12:40
@Craftergy

Das ganze Gehäuse oder nur der Bereich wo die Grafikkarte später drin ist?

Beachte dabei auch die Breite der Grafikkarte.

Craftergy
Fragesteller
@Hydroxo

Der Bereich für die Grafikkarte, das steht Max. Länge Videokarte: 400 mm

Craftergy
Fragesteller

Würdest du mir eher das ASUS Z390-A oder das Z390-P empfehlen?

2280 sind die Maße der SSD. 22mm breit und 80mm lang. In den Slot wird sie passen, die Frage ist nur, ob du sie verschrauben und damit auch nutzen kannst, denn der Schraubslot liegt am Ende der SSD.

Es gibt verschiedene M.2 längen, von 22110/​2280/​2260/​2242/2230. Da musst du gucken, was dein Mainboard unterstützt. Wenn es eine längere SSD unterstützt, dann wird in der Regel auch alles unterstützt, was kleiner ist. Nur bei 2230 gibt es da manchmal eine Ausnahme.

Da aber eigentlich alle M.2 SSDs das Format 2280 haben, wird es eigentlich immer unterstützt!

mchawk777  28.04.2019, 13:45

Vielleicht ergänzend dazu:
In einen der letzten c't-Uplinks wurde bestätigt, dass es selbst bei Gaming keinen großen, fühlbaren Unterschied zwischen einer SATA-SSD und einer M.2-SSD gibt.

Unterschiede spürt man erst, wenn man sehr große Datenpakete (einzelne Dateien) bewegt. Bei vielen kleinen bis mittleren Dateien merkt man keinen Unterschied.

Eine M.2-SSD einbauen würde ich auch, wenn der Slot dafür vorhanden ist.
Beim Gaming aber einen spürbaren Performancezuwachs sollte man aber nicht erwarten. "Wunder-Geschwindigkeiten" schon gar nicht.

mchawk777  28.04.2019, 14:18
@Peter944

Korrekt - ich bezog mich auf die Versionen mit den PCI-Express-Lanes, die ja deutlich mehr Speed "versprechen". Hätte ich konkretisieren sollen.

Peter944  28.04.2019, 14:28
@mchawk777

Die sind auch deutlich schneller, kommt aber auf den Anwendungsbereich an!

Die M.2 Schnittstellen sind durch die verwendenten Controller Limitiert. Wenn man also z.B. eine sehr schnelle M.s SSD verwendet kann es passieren das die maximale Datenübertragungsrate nicht erreicht werden kann weil der Controller nur eine entsprechende Bandbreite liefern kann. Die Schnittstelle selbst ist durch die JEDEC Norm Standardisiert. Wenn also eine SSD vom Hersteller X M.2 standard kann und vom Hersteller Y auch M.2 Standard hat können beide an der Schnittstelle Betrieben werden nur die entsprechende Bandbreite ist ausschlaggebend. Die jeweilligen Informationen kann man in den Technischen Spezifikationen zum Mainboard entnehmen.

Craftergy
Fragesteller

Aber generell geht eine M.2 2280 auf den Slot auf dem Mainboard? Also es passt?

Dies ist dann eine Nvme.

Auf dem Mainboard muss ein Anschluss dafür mit 2 Schraublöchern haben.

Welches Mainboard hast du denn?

Silberfan  28.04.2019, 16:54

Es gibt Nvme auch mit einem . Die Schraublöcher sind kein eindeutiges Identifizierungsmerkmal

Silberfan  28.04.2019, 17:25
@TechnicGuru

Hab schon Nvme Modelle gesehen die auch mit 2 Löchern befestigt werden daher ist die Identifikation mit 1 Schraubloch nicht korrekt. Wollte das nur mal Angemerkt haben. Natürlich gibts Boards die über entsrechende anzahl von schraublöchern für beide Modelle haben ,ist aber letztendlich verschieden und im Notfall reicht auch ein Stück Dickes Doppeklebendes Klebeband um die M.2 auf der Stelle zu Fixieren . Am Anschluß sind 2 Metallverankerungen die einrasten ,die halten dann es fest. Es geht nur um die Höhe damit dort es nicht abbricht . Bei der Erkennung ist das ein anderes Blatt Papier.

Gib uns mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards, dann kann man Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung