Grafikkarte mit x16 trotz 2 m.2 SSDs?

2 Antworten

Bei Z170-Boards gibt es insgesamt 20 PCIe Lanes. Zu den üblichen 16 PCIe-Lanes von der CPU kommen 4 Chipsatz-Lanes. Diese sind in der Regel für M2 oder SATA Express da. Sollte gehen. Sinnvoll ist ein RAID 0 aus 2 M2.SSDs aber wirklich nicht.

Hier mal ne Info dazu:

http://www.golem.de/news/sockel-1151-skylake-chipsaetze-unterstuetzen-bis-zu-drei-pcie-ssds-1502-112086.html

Die mögliche Belegung dieser Lanes findest du im Mainboard-Handbuch auf den Seiten 15 - 18.

Komme ich nicht ganz mit. Was haben SSDs mit Deiner Graka am Hut?

MajorWinkel
Fragesteller

weil die Pcie lanes für die ssds verwendet werden. Die SSDs verwenden jeweils x4 Anbindungen

DanBam  08.01.2016, 04:00
@MajorWinkel

Du hast auf dem Board 2-Way SLI ergo Du kannst problemlos 2 Graka miteinander schalten und zum gamen benutzen. Du hast Raid 0/5/10 und 6 SATA-Anschlüsse. Dein Board legt im EFI-Bios die Ressoucenverwaltung vollautomatisch fest. Komm ich leider noch nicht dahinter wo der Schuh gerade drückt.

MajorWinkel
Fragesteller

ich möchte das die Grafikkarte mit vollen 16 Lanes angebunden ist und nicht mit 8. Das RAID und SLI unterstützt wird weiß ich aber ob es auch möglich ist die 16 Lanes und die 8 Lanes der SSDs zu benutzen ist das was mich interessiert.

DanBam  08.01.2016, 14:35
@MajorWinkel

Also, Du steckst die Graka(s) in einen anderen Slot wie deine SATA-Platten und die Ressourcen werden dann vom Board und OS automatisch verwaltet. Ich habe den großen Bruder Deines Boards und ich merke wirklich nicht ob nun 16 Lanes oder 8 Lanes gerade arbeiten, denn die Spieleprogrammierung unter Direct X ist dafür hauptverantwortlich! Ist das Spiel unsauber programmiert oder du zoggst online dann laggts halt, so einfach ist das. Das Ding ist einfach schnell und gut ist :-), kannst mir glauben, ich bin zufrieden mit MSI. Wichtig ist, dass Du für ausreichende Kühlung sorgst, damit dem PC nicht unter Vollast die thermische Wärmeentwicklung dem PC den garaus macht!!!

Viel Spass beim daddeln!