Passt eine NVME M.2 SSD auf einen Ultra Slot?

1 Antwort

Ultra M.2 ist ein reiner Marketingbegriff von Asus. Es ist schlicht und ergreifend ein M.2-Slot.

Von diesen gibt es verschiedene Kodierungen ("keys"), die mit den Buchstaben A bis M bezeichnet sind und sich in den anliegenden Schnittstellen unterscheiden, sowie verschiedene Formfaktoren, die mit einer Zahlenkombination bezeichnet wird.

Die Samsung 970 Evo Plus hat einen M-Key (der 4 PCI-Express-Lanes, eine Serial-ATA-Schnittstelle und eine SMBus-Schnittstelle bereitstellt) und einen 2280-er Formfaktor. Wenn der entsprechende Slot auf dem Mainboard das hergibt, sollte es funktionieren.

98A02 sagt mir überhaupt nichts als Bezeichnung für einen (M.2-)Slot.

Laut Spezifikation des Mainboards bietet der "Ultra M.2"-Slot 4x PCI-Express an, der andere M.2-Slot hingegen lediglich Serial ATA. (Wobei eigentlich immer zumindest 2x PCI-Express anliegen müsste.) Die Samsung 970 müsste dann in den "Ultra M.2"-Slot, da sie mit PCI-Express arbeitet.