Schnellste mit dem Asus rog strix Z270f kompatible M.2 SSD?

3 Antworten

Habe mir meine Antwort inzwischen selbst ergooglet. Für den Fall, dass jemand anderes sich die gleiche Frage stellt schreibe ich hier die Antwort: M.2 Sockel können SATA 3, PCIe 2.0 x2, PCIe 2.0 x4, PCIe 3.0 x2 oder PCIe 3.0 x4 unterstützen. SATA 3 schafft dabei 6GBit/Sek, PCIe 2.0 x2 schafft 10GBit/Sek, PCIe 2.0 x4 schafft 20Gbit/Sek, PCIe 3.0 x2 schafft 16GBit/Sek und PCIe 3.0 x4 schafft bis zu 32 GBit/Sek. Nun müsst ihr beim Mainboard gucken welcher Typ unterstützt wird in meinem Fall PCIe 3.0 x4 und dann muss ich nach einer SSD mit entsprechender Schnittstelle (32GBit/Sek) suchen. z.B. Samsung 960 EVO/ Pro M.2.

Hab ich ganz vergessen: Die Platte sollte wenn möglich bootfähig sein.

Du wirst kaum einen Unterschied zu einer sata ssd merken. Samsung 950pro kann man nehmen. Intel p600 ist vom p/l wesentlich besser mMn.

Hilfe2828
Fragesteller

Hab grad mal angefangen zu googlen und gefunden dass die M.2 PCIe 3.0 x4 Schnittstelle eine Lesegeschwindigkeit von 3,2 Gb (also Gigabyte nicht bit) ermöglicht.