FritzBox zeigt falsche Kapazität (TB) von NAS Festplatte an?

5 Antworten

Was ist daran falsch? FAT32 kann nicht mehr als 2 TB ... Das gehört aber zum Grundwissen.

https://www.itprotoday.com/windows-78/understanding-file-size-limits-ntfs-and-fat

"The confusion about FAT file size seems to stem from the fact that FAT16 has a 4GB limit on partition size, whereas FAT32 has a 2TB limit on partition size."

captainkirk7
Fragesteller

welches Format kann ich denn mit mac verwenden? bei exFAT werden mir nur noch 200mb angezeigt?

FAT ist ein unpassendes Format, verwende NTFS.

Aber ich empfehle eher ein vernünftiges NAS auf Basis von FreeNAS.

FreeNAS basiert auf FreeBSD und unterstützt das Dateisystem ZFS. Was die FritzBox ausliefert, ist Pillepalle. Profis nutzen ein NAS Betriebssystem auf Basis von BSD und ZFS. Alternativ geht auch Linux, aber da muss man ZFS nachrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder in NTFS formatieren oder in exFAT: beide haben kein Limit bei 2 TB

exFAT hat den Vor teil, dass es auch mit Mac kompatibel ist

captainkirk7
Fragesteller

NTFS habe ich auf Mac leider nicht zur Auswahl. Bei exFAT zeigt er nur noch rund 200mb an?!

Duponi  08.01.2019, 17:33
@captainkirk7

du musst die alte Partition auch vorher löschen. Wenn du sie nur für Mac benutzt, kannst du sie auch im Mac-eigenen Format HFS+ formatieren

Soweit ich weiß, deckelt das FAT32 Partitionierungsschema bei einer bestimmten Größe.

Probier es nochmal mit NTFS

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

FAT32 kann maximal 2TB adressieren die sich dann auch noch durch diverse Umrechnungen auf deine 1,8 reduzieren.

Du musst sie mit NTFS oder einem anderen Dateisystem formatieren.

Isendrak  08.01.2019, 17:39
die sich dann auch noch durch diverse Umrechnungen auf deine 1,8 reduzieren.

Nein, die lassen sich nicht auf 1,8TB "reduzieren"...

2TB (Terabyte) sind ziemlich exakt 1,8189894TiB (Tebibyte). Da ist nichts reduziert.

Da ist bestenfalls (oder schlimmstenfalls, je nach Betrachtungsweise ^^) die richtige Menge mit der falschen Einheit oder die falsche Menge mit der richtigen Einheit beschriftet.

burninghey  08.01.2019, 17:44
@Isendrak

Wie man es genau beschreibt ist egal, das Problem bleibt das gleiche. Der Hersteller schreibt 2TB drauf und der Endanwender bekommt 1,8TB.

Isendrak  08.01.2019, 17:55
@burninghey

Mumpitz.

Der Hersteller schreibt 2TB (Terabyte) drauf, der Kunde bekommt ~1,8TiB (Tebibyte). Beides sind exakt 2000000000000 Bytes.

Das Problem ist nur, dass manche Betriebssysteme/Programme den Wert in TiB anzeigen aber ihn mit TB beschriften.

Das ist in etwa wie wenn ein Seil vom Hersteller mit einer Länge 20 Yard bezeichnet wird, der Kunde zum ausmessen ein Messgerät verwendet, das in Meter misst, aber die Länge trotzdem mit Yard beschriftet: 20 Yard sind 18,288 Meter. Wenn nun auf dem Maßband mit der Meter-Skala das Wort "Yard" draufsteht, dann sieht es für den Kunden so aus, als hätte das Seil nur 18,288 Yard, obwohl es 18,288 Meter also 20 Yard sind.