Wieviel TB Kapazität kann FritzNAS pro Partition wirklich?

Nachtrag :

Ich habe eben mit der Supporthotline von AVM telefoniert. Die nette Dame hat sich mit der Technik kurz geschlossen um dann mit folgender Information zurück zu kehren :

"Wunderbar dass es bei Ihnen momentan mit der 5TB Partition funktioniert, jedoch wird laut Techniker offiziell nur 4TB je Partition supportet - daher gibt es darüber hinaus auch keine Auskünfte". Ich müsse es also ggf. selbst testen ob noch mehr möglich ist.

somit stehe ich auf meinem alten Stand.

Wäre daher super wenn noch jemand schon eine größere Anbindung getestet hat und dies teilen könnte :-) .

Hier nochmal meine angehängte5TB Platte mit 5TB ext4 Partition

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn AVM btrfs verwendet, dann ist das Limit 16EiB... das sind wohl Exbi Byte (also so eine Art Exa Byte...)... also 1024^6 Bytes... also etwa eine Million TB... https://en.wikipedia.org/wiki/Btrfs

wenn ext4 zum Einsatz kommt, dann geht nur ein 16tel davon... also ein EiB...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
DerITler321
Fragesteller

Dann wäre die Frage warum AVM sich in sämtlichen FAQ´s usw. an den 4TB pro Partition (und ich glaube 4 Partitionen in Summe) festbeißt

Die 5TB Platte habe ich jedenfalls mit einer einzelnen 5TB ext4 Partition erfolgreich an der FB6690 am rennen.

DerITler321
Fragesteller
@csor77

Das wäre der nächste Schritt, wenn hier niemand zufällig die tatsächliche Grenze der Fritten kennt.

DerITler321
Fragesteller
@csor77

Nachtrag :

Ich habe eben mit der Supporthotline von AVM telefoniert. Die nette Dame hat sich mit der Technik kurz geschlossen um dann mit folgender Information zurück zu kehren :

"Wunderbar dass es bei Ihnen momentan mit der 5TB Partition funktioniert, jedoch wird laut Techniker offiziell nur 4TB je Partition supportet - daher gibt es darüber hinaus auch keine Auskünfte". Ich müsse es also ggf. selbst testen ob noch mehr möglich ist.

Somit stehe ich auf meinem alten Stand.

Wäre daher super wenn noch jemand schon eine größere Anbindung getestet hat und dies teilen könnte :-) .

LUKEars  27.12.2023, 11:58
@DerITler321

wie greifst du denn auf die Platte zu? kann sein dass Samba (also dieser Microsoft Mist) Beschränkungen hat... aber NFSv2 hatte noch eine 2GiB Beschränkung... aber ab NFSv3 sind es mindestens 64bit... also 16EiB... wie btrffs...

DerITler321
Fragesteller
@LUKEars

Ich greife mit Samba zu. Aber bei mir funktioniert es ja auch damit im Zugriff auf diese einzelne 5TB ext4 Partition reibungslos.

AVM hingegen sagt pauschal es seien nicht mehr als 4TB je Partition möglich (...respektive laut Hotline das es über alles darüber hinaus keine Aussage des Support gäbe - man müsse es halt selbst testen).

Mir ginge es nun darum ob jemand schon mehr als 5TB (..welche ich ja nun selbst ausgelotet habe..) getestet hat, damit ich mich dementsprechend für einen Plattenkauf einstellen könnte.

csor77  27.12.2023, 12:34
@LUKEars

Kurze Erinnerung, das NAS kein Backup ersetzt.

Schön das du eine Antwort bekommen hast, schade das sie nicht erschöpfend war.
Vielleicht gibts auch unterscheide zwischen den einzelnen Boxen untereinander und sie geben daher nur Funktionsgarantie auf die kleinste Version.
Um es genau zu testen, musst mal die 5TB voll machen.

Wie performant ist denn die Geschichte?

DerITler321
Fragesteller
@LUKEars

SMB3. Auf der Seite wird es auch nicht scheitern, da ich darüber schon auf Einzelpartitionen über 30TB aus meinen damaligen NAS auf ZFS-Basis zugriff.

Mich irritiert wie gesagt nur die harte Abgrenzung in des Aussagen AVM´s zu angeblich 4TB je Partition auf ihrer Seite.

Ich werde es wohl wirklich einfach mal mit dem Kauf einer größeren Platte testen müssen.

DerITler321
Fragesteller
@csor77

Die 5TB sind ja aktuell annähernd voll und waren es auch bereits komplett. Das Bild habe ich oben noch eingefügt.

Von der Performance reicht es fürs Streaming auch in 4k und bei hohen Bitraten mehr als aus. Das Betanken ist mit zumeist ~50-80MB/s natürlich etwas träge. Für mich dient es aber wirklich nur als Ablage und eben Streaming-Datengrab ohne unersetzliche Daten, wofür es absolut ausreicht.