FritzBox Kanal 13 wird nicht verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Fritz OS mußt du abklicken das du die Kanäle 11, 12,13 mit verwendet werden. OS öffnen > WLAN > Funkanal, Funkkanal-Einstellungen anpassen anklicken, WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband) anklicken.

Die Fritzbox meidet Kanal 13, weil die Fritzbox abergläubisch ist.

Ist vielleicht eine schwarze Katze an der Fritzbox vorbeigelaufen?

(Kleiner Scherz, bitte nicht böse sein)

---

Mal im Ernst:

Es gab bei Gutefrage schon mal eine Frage zu Kanal 13:

https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-kanal-13

Hier eine Webseite die die Problematik erklärt:

https://www.wlan-blog.com/erfahrungen/welcher-wlan-kanal-ist-der-beste-in-24-ghz-und-5-ghz/

Woher ich das weiß:Recherche

Hohe Frequenzen sind generell empfindlicher als niedrigere Frequenzen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass der Hersteller daher einen niedrigeren Kanal bevorzugt obwohl ein hoher Kanal freier wäre.

Erzwinge doch einfach den Kanal 13 und schau ob es besser funktioniert.

Zum einen ist das vermutlich deaktiviert

Zum anderen gibt es Endgeräte die Kanal 13 nicht unterstützen

Also mal manuell auf Kanal 13 stellen uns testen