Fritzbox 7590 2,4GHZ WLAN sehr langsam, warum?

4 Antworten

Das liegt an deinem Anbiter. Wieviel hast du eingestellt? Gibt es störungen?

Test1ccount123  24.04.2021, 11:28

Woher willst du das denn wissen? Wenn nur das 2.4 GHz Netzwerk lahm geht, heißt das nicht, dass der Anbieter irgendwelche Störungen hat.

Man kann nicht einfach direkt sagen, dass es der Anbieter schuld ist. In dem Fall war es wohl das Endgerät des Fragestellers, welches sich vermutlich selber durch Bluetooth gestört hat.

Grundsätzlich ist mehr als 100 MBit/s an einem Smartphone total nutzlos. Es gibt kaum eine Smartphone App die derartige Datenraten überhaupt benötigt, wozu auch?

Ja,

2,4 GHz benutzt den WLAN n-Standard (=WiFi 4) schafft theoretisch 150 MBit/s Brutto (in der Praxis ~70 MBit/s Netto) je WLAN-Antenne (=je WLAN-Stream).

5 GHz benutzt den WLAN ac-Standard (=WiFi 5) schafft theoretisch 433 MBit/s Brutto (in der Praxis ~220 MBit/s netto) je WLAN-Antenne.

Der WLAN ax-Standard (=WiFi 6) ist nochmal um 30% besser im Vergleich zu WiFi 5. Besonders geeignet für sehr viele WLAN-Clients (50 und mehr WLAN-Geräte). Hat auch etwas bessere Ping-Zeiten (Reaktionsschnelligkeit).

Im WLAN ist die Nettodatenrate typischerweise ca. 50% von der Bruttodatenrate.

Jetzt zu deinem vermeintlichen Problem:

Ich schrieb "je WLAN-Antenne", das bedeutet hat dein Endgerät nur 2 Antennen (typische bei Smartphones 2 Stück, max. 3 Antennen), so sind auch nur max. 2 WLAN-Streams möglich. Netto bei 5 GHz ac sind das mit 2 Antennen dann max. ~440 MBit/s, hingegen bei 2,4 GHz n sind das max. 150 MBit/s.

Deine FritzBox 7590 hat 8 WLAN-Antennen, 4 für 2,4 GHz und 4 für 5 GHz.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/?back=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Fsearch%3Fclient%3Dsafari%26as_qdr%3Dall%26as_occt%3Dany%26safe%3Dactive%26as_q%3DWie%20viel%20Bandbreite%20hat%20das%20FRITZ%21Box%20Modell%207590%26channel%3Daplab%26source%3Da-app1%26hl%3Dde

WLAN-Kanalwahl?

Bitte nur (wenn überhaupt) die WLAN-Kanäle 1, 6 und 11 (sind überlappungsfrei) bei 2,4 GHz fest einstellen. Wählst du Zwischenkanäle wird es schlechter werden, wegen der Koexistenz von Nachbarn die ja auch WLAN benutzen. Was eine Störung mit 2,4 GHz bedeutet, hast du ja mit Bluetooth (sendet auch mit 2,4 GHz) schon selber erfahren.

Hier steht noch viel mehr dazu:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2509041.htm

Fazit:

Kauf dir ein Smartphone mit genügend verbauten WLAN-Antennen und du kommst in den sinnfreien Genuss von deinen 500 MBit/s Netto am Smartphone. Mindestens ac-Standard ist dann erforderlich, denn Netto ist mit 3 Antennen im n-Standard auch nur ~225 MBit/s erreichbar.

PS:

Ich nenne sowas Luxusproblem!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4Rocky
Fragesteller

Hallo

Es geht mir nicht darum mit meinem smartphone solche Geschwindigkeiten zu erreichen sondern ich habe mein smartphone halt als Messgerät genommen weil meine ganzen Kameras und mein Smart Home mit 80 wlan Geräten eine Testung nicht durchführen können.

Auch auf meine Playstation 5 kommen komische Ergebnisse raus und es fiel halt auf dass mein Smartphone im 2,4 Gigahertz WLAN nur 40 Mbit erreicht und im 5 Gigahertz gleich das Zehnfache aber wenn das an dem Bluetooth liegt muss man sich wohl entscheiden ob Bluetooth oder WLAN

Beim Speedtest meine Playstation 5 kommen z.b. nur 12 Mbit Upload raus und am Handy 90, ob das für streamen reicht, 12 mbit, frage ich mich...

Habe ohnehin die meisten meiner Geräte schon per Kabel verbunden oder per 5 Gigahertz WLAN aber viele meiner SmartHome Geräte unterstützen halt nur 2,4 Gigahertz und wenn da die Geschwindigkeit nur 40 beträgt und 50 Geräte angeschlossen sind mache ich mir halt Gedanken trotz 500er Leitung

Transistor3055  24.04.2021, 14:48
@4Rocky
...viele meiner SmartHome Geräte unterstützen halt nur 2,4 Gigahertz und wenn da die Geschwindigkeit nur 40 beträgt und 50 Geräte angeschlossen sind mache ich mir halt Gedanken...

Richtig! Der Grund für die Verwendung von 2,4 GHz ist die bessere Reichweite, i.d.R. reicht 2,4 GHz doppelt soweit, wie 5 GHz (das ist Physik). Daher nutzen die Hersteller bei SmartGeräten 2,4 GHz, die Reichweite ist da viel wichtiger, als die Datenraten.

SmartHome-Geräte (Licht an/aus oder Steckdosen an/aus oder Temperatur anzeigen) brauch nahezu keine Datenraten. Diese 50 oder 200 Bytes sind ruck zuck übertragen. Die meiste Zeit machen SmartHome Geräte eigentlich nix im lokalen Netzwerk.

Und ich wiederhole mich.
Deine schwachen schlechten WLAN-Endgerät begrenzen die WLAN-Datenrate, die FritzBox kann mit den 4 Antennen bei 5 GHz ~800 MBit/s Netto (Brutto 1733 MBit/s). Kaufe dir Geräte mit 4 WLAN-Antennen und dann gelingt auch 800 MBit/s per WLAN. Jedoch eine SmartLED kann mit dieser Datenrate nix anfangen, wozu auch, sie braucht nur wenige Bytes um smart zu sein.

Du spricht von vielen Kameras, ok da würde ich immer LAN bevorzugen.

Die FritzBox ist für den heimischen privaten Gebrauch konzipiert, also ein Allrounder, wenn du ein Fußballstadion mit 20 WiFi-Kameras ausrüsten willst, da ist die FritzBox dann ein Fehlkauf, da gibt es bestimmt professionelle WLAN-Mesh-System mit WLAN-Controller.

Viel Erfolg!

4Rocky
Fragesteller
@Transistor3055

Im Grunde wollte ich vielleicht wirklich nur messen ob auch die vom Anbieter versprochene Leistung ankommt denn ich habe erst seit zwei Tagen eine 500er Leitung und zuvor nur eine 50er gehabt und ich wollte irgendwie testen ob das auch alles ankommt und da nur 40 Mbit am Handy ankommen wollte ich mich schon fast beschweren aber jetzt weiß ich ja dass es wohl am WLAN liegt

Allerdings habe ich wirklich ein großes SmartHome mit 30 wlan-steckdosen und 6 Nest Kameras und die gehen nicht per LAN.

Auch sind 6 Alexas in der ganzen Wohnung vertreten und vier davon mit Bildschirm also das sind schon sehr viele Geräte da, auch Philips Hue mit 53 Lampen und HomeMatic Geräte, sowie 15 sonos Lautsprecher

Wenn ich jetzt am Handy Bluetooth aktiv habe stört das bluetooth dann nur den wlan Empfang am Handy oder auch bei allen anderen Geräten in der Wohnung, weil dauerhaft Bluetooth ausschalten möchte ich eigentlich nicht aber wenn die Datenrate gleich um mehr als die Hälfte reduziert wird ist es auch blöd

Transistor3055  24.04.2021, 16:27
@4Rocky

Das Bluetooth am Smartphone, wird hauptsächlich das "Smartphone selbst" stören, denn Bluetooth hat gewöhnlich eine max. Reichweite von 10m, eher weniger ~5m. Das Bluetooth reicht also nicht weit, somit stört es andere entfernte 2,4 GHz WLANs weniger.

Also kannst du das Bluetooth am Smartphone an lassen.
Wenn das 2,4 GHz WLAN am Smartphone zu sehr unter dem eigenen Bluetooth leidet, würde ich mit dem Smartphone fest auf die 5 GHz SSID wechseln (5 GHz Reichweite ist geringere), denn 5 GHz WLAN und Bluetooth stören sich überhaupt nicht.

Viel Erfolg!

Die FritzBox 7590 hat nur WiFi ac und somit auf 2.4 GHz auch nur WiFi b/g/n.

WiFi ac kann praktisch nur maximal etwa 450 MBit/s erreichen, WiFi b/g/n hat sehr instabile Geschwindigkeiten und kann maximal etwa 100 MBit/s erreichen.

Das hat nichts mit deinen Anbieter zu tun, sondern einfach damit, wie schlecht WiFi 4/5 ist. Das die WiFi Analyzer App dir zeigt, dass der Kanal 3 eine schlechte Wahl ist, nachdem du deinen WLAN-Router drauf eingestellt hast, ist natürlich klar. Die WiFi Analyzer Apps zeigen normalerweise immer den besten Kanal an, das basiert bei den Apps darauf, welche Kanäle am wenigsten belegt sind.

Vielleicht könnte ein WiFi 6 Router helfen, dafür müssen jedoch deine anderen Geräte auch WiFi 6 unterstützen (man kann auch WiFi 4 Geräte mit einen WiFi 6 Netzwerk verbinden, dann hat das WiFi 4 Gerät jedoch auch nur WiFi 4 Geschwindigkeiten).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

4Rocky
Fragesteller

Heißt das dass ich mit meiner Fritzbox auch im 5 Ghz WLAN keine 500 Mbit erreichen kann und ich dachte das sei die beste Fritzbox auf dem Markt?

Habe jetzt aber herausgefunden das im 2,4 GHz WLAN mein bluetooth schuld ist, sobald ich das am Handy ausschalte erreiche ich immerhin 100 Mbit und nicht nur die 35, allerdings ist mein Bluetooth immer an Wegen meiner SmartWatch

Test1ccount123  24.04.2021, 11:25
@4Rocky

, über 5 GHz kannst du auch mehr erreichen, jedoch nicht mit WiFi ac.

Die FritzBox ist zwar gut, sollte aber noch eine bessere FritzBox geben.

4Rocky
Fragesteller
@Test1ccount123

Wifi ac ist 2,4ghz ?

Welche fritzbox wäre das dann ? Die 7530 ax ?

Brauche einen Router der geeignet für PS5 ist und auch glasfaser per wan betrieben werden kann.

Test1ccount123  24.04.2021, 13:58
@4Rocky

, WiFi ac (auch WiFI 5 genannt) ist 5 GHz, WiFi n (auch WiFi 4 genannt) nur 2.4 GHz und WiFi ax funktioniert auf beiden Frequenzen (hat noch weitere technische Unterschiede, an sich ist ein Router, der 2 Frequenzen unterstützt nicht gleich ein WiFi ax Router).

Ja, die 7530ax hat (wie der Name ja auch bereits sagt) WiFi ax. Schau aber auch, ob dein Smartphone überhaupt WiFi ax hat (sollten alle neueren iPhones und Samsung Galaxy S Smartphones haben).

4Rocky
Fragesteller
@Test1ccount123

Die Frage ist halt ob die eigentlich bessere Fritzbox 7590 grundsätzlich besser geeignet ist für Playstation 5 und Smart home als die 75 30 AX

Test1ccount123  24.04.2021, 16:16
@4Rocky

, die PlayStation 5 hat WiFi ax, kann also auch von einen WiFi ax Router profitieren.

Die FritzBox 7590 ist nicht automatisch wegen höherer Zahl besser, die 7530 bietet zwar weniger Anschlüsse, aber technische Neuerungen.

Jeder Uralt Router ist schnell-

Da würde ich mal die Telecom anrufen.

Mario