Wie TPLink Archer V6 als Access Point mit FritzBox verbinden?

2 Antworten

Willst ihn als Router nutzen, also mit Doppel NAT und eigenem DHCP, sodaß du einen eigenen privaten IP-Adressbereich hast oder willst du ihn als reinen Accesspoint verwenden, sodaß DHCP usw. direkt über die FritzBox des Nachbarn stattfindet?

Für Ersteres sollte es reichen ihn einfach nur an dem blauen WAN Port anzustecken ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.

Für Zweiteres kannst du der Anleitung folgen, die @wrglbrmpft verlinkt hat.

dimx87493
Fragesteller

Wie kann ich eigentlich, den Router von meinem Nachbar mit meinem Router mit WLAN verbinden?

Ich frag aus dem Grund, falls das Kabel defekt sein sollte, kann es nicht mehr aus der Wand ziehen.

asdundab  01.10.2021, 10:14
@dimx87493

Das Kabel kannst du doch einfach mit einem Laptop o.Ä. testen. Eigentlich musst du den Archer nur an dem blauen Port anstecken, dann solltest du über dessen WLAN eig. sofort Internet haben.

Ich habe zu deinem Modell jetzt zwar kein Tutorial gefunden, aber zu einem anderen Modell von TP-Link. Damit solltest du auch deinen Router als Access Point konfigurieren können: https://www.youtube.com/watch?v=sb1Te8Ry12w

Ansonsten gibt es noch weitere Anleitungen, da der C6 sehr gerne dazu eingesetzt wird: https://praxistipps.chip.de/tp-link-router-als-access-point-nutzen-so-gehts_50993

Woher ich das weiß:Recherche
dimx87493
Fragesteller

Ich probiere es später aus. Danke