Fritzbox 7530AX kein Internet am Handy trotz WLAN Verbindung?

jerric8  22.05.2023, 18:52

Ist die Fritzbox gemietet oder im freien Handel gekauft?

Nikpro 
Fragesteller
 23.05.2023, 22:54

Im freien Handel gekauft. Mieten wäre deutlich teurer gewesen

3 Antworten

Ich nehme mal an, dass die aktuelle Firmware 7.31 installiert ist:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7530-ax/

diese ist aber schon älter und es gibt eine BETA Firmware vom 17.05.2023 für die Box:

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Es gibt in der Konfigurationsoberfläche die Einstellung WLAN -> Zeitschaltung:

Bild zum Beitrag

vielleicht wurde sie aktiviert. Die neue Firmware biete auch neue Einstellmöglichkeiten:

Bild zum Beitrag

das 5GHz Netz würde ich nicht deaktivieren, das 2,4GHz Netz ist sehr überlaufen und die max. Datenrate von WIFI 6 (AX) kann nicht genutzt werden.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Nikpro 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:20

Die Autoupdate Funktion hab ich aktiviert, inklusiver der Funktion, dass die neuen Updates installiert werden. Ich Versuch Mal ob die neue Version was bringt. Die aktuelle Version ist vom Anschlussdatum 04/2022. Die Zeitschaltung ist auch deaktiviert, daran kann's nicht liegen.

Ich hatte das 5 GHz Netz deaktiviert, weil der Vertrag sowieso nur auf 50 mbit/s gedrosselt ist, Beziehungsweise ich hab es, nachdem es die Probleme gab, deaktiviert.

Danke für die Tipps.

1

Trenn die Systeme, das die Handys über 5ghz und die anderen über 2,4 ghz verbinden.

Nikpro 
Fragesteller
 23.05.2023, 22:56

Vorher waren die Systeme nicht getrennt, aber die Handys waren im 5 GHz. Ich kann es Mal versuchen. Danke

1

weil deine ip addressen falsch verteilt werden. lass den router von jmd einrichten der ahnung hat. Das ist eben kein Kinderspiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Nikpro 
Fragesteller
 23.05.2023, 22:59

Wieso macht der Router das denn erst nach einem Jahr? Es hat ein Jahr ohne Probleme funktioniert.

Was wäre denn eine falsche IP Adresse? Dann schau ich das nach, welche bei den Handys und welche bei anderen Geräten vergeben wurden.

0
Ginpanse  23.05.2023, 23:10
@Nikpro

der router macht update mit der zeit. durch ein falsch eingerichtetes heimnetzwerk kann es dann mal zu problemen kommen.

0
Nikpro 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:23
@Ginpanse

Die Aktuelle Version ist die 7.31, das Installationsdatum ist April 2022. Da wurde die Fritzbox auch angeschlossen. An der Version wurde nichts geändert. Und die Autoupdate Funktion ist aktiviert. Also macht die Fritzbox die Updates selbst.

0