WLAN aber kein internet?

evtldocha  15.05.2023, 18:54
Wir haben auch einen WLAN verstärker weil es in Haus nicht weit genug reicht aber daran liegt es glaube ich nicht.

Und wo steht der Repeater? Hoffentlich nicht zu nahe am PC.

mori10
Fragesteller

Im Zimmer von meinem Bruder und manchmal in meinem, also auch da wo der PC ist, ist das schlimm?

4 Antworten

Bei der PC Netzwerkproblem Behandlung steht es hat keine gültige WLAN IP konfigurierung.

Womit bereits gesagt ist, dass deine WLAN-Verbindung nicht korrekt hergestellt ist.
Dein Rechner hat über WLAN bei der Netzwerkanmeldung vom Router keine IP-Adressse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server mitgeteilt bekommen. Und ohne diese Daten weiss dein Rechner auch nicht, an welches Gerät es Anfragen senden muss.

Teilweise ist dieses Problem dadurch behebbar, dass man den Router neu startet.
Sollte das keine Besserung bringen, kannst du die WLAN-Karte noch manuell konfigurieren und dem Rechner so eine feste IP, Subnetzmaske, Gateway sowie DNS-Server zuweisen. (Die IP sollte dabei allerdings entweder nicht im IP-Adresspool des Routers liegen oder aber im Router mit einer permanenten Adressreservierung für den Rechner versehen sein, damit die IP nicht doppelt im Netzwerk genutzt wird.)

Gateway und DNS-Server ist im Allgemeinen die IP des Routers.

Hallo mori10,

ich empfehle immer eine direkte LAN Verbindung! Das ist einfach die beste Verbindung! Falls das nicht funktioniert, warum auch immer, würde ich mir ein weiteren Repeater holen, sodass der bei dir im Zimmer steht. Aber auch da kann es immer mal wieder zu Verzögerungen kommen, weil das Gerät eben nur per WLAN verbunden ist.

VG

Sven W.

TETELIX  02.09.2023, 09:32

Hi

Eine Wlan Anbindung über 1 oder mehrere Repeater ist nicht sehr Ratsam, da dies die Verbindung enorm beeinträchtigt.

Es währe besser ein weiteren Switch(entweder mit oder ohne WLAN(irgendein Dual Band zeug mit 4-10 Ports)) per Lan an den "stationären" Router an zu binden. Dazu müsste Natürlich ein Kabel von Router zu Switch verlegt werden, somit hätte man allerdings erreicht, mehr als nur 1 weiteres Gerät von dort aus per Lan an den Switch an zu schließen.

Aber wie gesagt, diese Steckdosen Repeater/Verstärker sind echt nicht sehr geil (habe die bei mir nur kurze zeit im Einsatz gehabt)

VG

Sven W.

Antwort nach Feedback zur Nachfrage:

Im Zimmer von meinem Bruder und manchmal in meinem, also auch da wo der PC ist, ist das schlimm?

Das ist nicht schlimm, aber Unsinn. Der Repeater ist ja über WLAN mit dem Router verbunden und dann ist er einfach falsch aufgestellt, weil in Euren Zimmern ja schon schlechtes WLAN ist. Ein solches Gerät muss dort aufgestellt werden, wo noch einigermaßen gutes WLAN ist - also etwa auf halber Strecke zwischen Router und Endgerät, damit er überhaupt noch ein Signal weiterleiten kann. Dort wo schon kein gutes Signal ist, kann er auch nichts mehr weiterleiten.

Im Zimmer aufstellen bringt nur dann etwas, wenn der Repeater (!!!) via LAN-Kabel am Router hängt und als Access-Point betrieben wird (Bridge-Modus).

(Der Begriff "Verstärker" ist auch völlig irreführend, weil WLAN Signale gar nicht verstärkt werden dürfen, sondern nur weitergeleitet werden könne, man damit also einer Verlängerung der Reichweite, aber keine Verstärkung erzielt).

Versuche dein Handy WLAN zurücksetzen

Und dann neu WLAN Passwort anmelden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mori10
Fragesteller

Habe ich schon probiert bei PC und Handy hilft kurz aber dann nichtmehr