Was sagt ihr zu diesem geplanten Gaming PC?

3 Antworten

Kann man so machen

Gehäuse ist Geschmackssache, ich persönlich würde wohl eher das neue Fractal Torrent TG nehmen. Bestes Airflow Case am Markt, die extra Lüfter brauchst du dann nicht, sind 5 dabei

Was die CPU angeht würde ich mal Alder Lake (Launch 04.11) abwarten, könnten ein gutes Stück schneller sein als Zen3

Der Corsair RAM ist ziemlich mau, Crucial Ballistix RGB sind weitaus besser und kosten weniger

Ne 3070 für 1100€, naja. Da würde ich eher versuchen donnerstags beim Drop im AMD Shop ne RX 6800 oder 6800XT zu bekommen, gibts jeweils zur UVP von 579 bzw 649€

Smileysmileys
Fragesteller

Funktioniert 3600MHz CL18 mit einem Ryzen 5 5600X ? Die Kompatibilität ist etwas verwirrend es steht einmal 2000 Series and higher und 3000 Series and higher und beides passt ja weil 5000 higher ist als die 2000 und 3000 serie

Ist ein gutes Setup denk aber dran das du eventuell das Bios updaten musst

Smileysmileys
Fragesteller

Danke und jo wurde mir schon angezeigt als ich recherchiert werde auf der Seite von MSI das Update ziehen und das per Stick machen so geht das laut meiner Erinnerung oder ? Schon lange nicht mehr gemacht um ehrlich zu sein. Nur einfach so installiert wie einen Treiber am bisherigen Rechner

AnakinZockt  20.10.2021, 13:06
@Smileysmileys

Kommt drauf an wie gut das Board ist. Bei manchen brauchst du eine kompatible CPU aber die hochwertigen boards unterstützen upgrades ohne CPU

Sieht gut aus, auch wenn ich anderen Ram nehmen würde!

Smileysmileys
Fragesteller

Ok danke. Warum einen anderen RAM ? Der ist nicht schlecht oder ?

Smileysmileys
Fragesteller
@OutOfSupport

Ok übertakten würde ich eh erstmal nicht machen. Weißt du eventuell wo ich rausfinde wie viel MHz RAM die Ryzen 5 Prozessoren bevorzugt der 5600x schafft ? Dort steht up to 3200MHz habe aber schon mal gesehen das die auch meine 3600MHz schaffen finde es aber nicht mehr

OutOfSupport  20.10.2021, 14:14
@Smileysmileys

Ich kenn mich bei AMD nicht wirklich aus. 3600er sollten drin sein. Vielleicht gehen auch die 4400er. Bin eher Team Intel 😊

Smileysmileys
Fragesteller
@OutOfSupport

Ok. Hatte auch Intel aber der Ryzen 5 5600X ist soll extrem gut sein. AMD hat bei Prozessoren aufgeholt. Wird hofentlich klappen mit den 3600MHz. Danke Dir