Computer 4TB NVME SSD booten?

1 Antwort

wenn ich das Bootmenü am Lenovo Laptop durch drücken der F12 Taste öffne

Dann werden dir hier nur die Speichermedien angezeigt, die das BIOS als Bootlaufwerk einstellen kann. Wenn das von Lenovo so vorgesehen ist, dass hier nur einer der beiden M.2-Schnittstellen akzeptiert wird, dann ist das eben so.

Wenn ich vom USB Stick im Uefi Modus boote steht diese NVME Festplatte bei der Installation zur Auswahl und ich kann Windows darauf installieren.

Auf der Samsung SSD ist doch bereits ein Betriebssystem und auch ein Bootmanager installiert. Selbst wenn du jetzt Windows auf einem anderen Speichermedium installierst, sollte der Setup-Prozess den auf dieser Samsung-SSD bereits vorhandenen Windows-Bootmanager erkennen und darin seinen Eintrag ergänzen. Das BIOS prüft beim Neustart das System, übergibt dann den Start an den Bootmanager auf der Samsung-SSD. Dieser liefert dir dann ein Bootmenü zur Auswahl des Betriebssystemes und die getroffene Auswahl entscheidet dann, ob das auf der Samsung oder auf der WD installierte Windows gestartet wird. Da muss das BIOS nicht einmal die WD als Bootlaufwerk erkennen - das macht der Bootmanager dann schon.

ThieryHenry
Fragesteller

Wenn das von Lenovo so vorgesehen ist, dass hier nur einer der beiden M.2-Schnittstellen akzeptiert wird.

Nein wenn ich in beiden Steckplätzen jeweils eine NVME SSD mit 2 TB stecken habe dann funktioniert es. Es kann im Bootmenü eine der beiden ausgewählt werden von dem dann gebootet wird.

Naja beim booten wird eben kein Betriebssystem Menü angezeigt in dem ich ein Betriebssystem auswählen kann.

Sehr merkwürdig