Windows 10 auf Festplatte reparieren?

5 Antworten

Hallo,

Mit einer Win10 Installations-DVD (oder-USB-Stick) läßt es sich auch reparien. Das nennt sich dann: Reparaurinstallation

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Grüße aus Leipzig

Schildkroete890
Fragesteller

Hab ich schon versucht, aber leider ohne Erfolg

AlterLeipziger  02.04.2022, 23:30
@Schildkroete890

Dann solltest Du erstmal die Festplatte prüfen, denn das sieht echt danach aus.

Solltest aber sowieso, wenn nicht vorhanden, ein Backup der wichtigen Daten erstellen.

Windows Stick einstecken und dann versuchen das per Auswahlmenü "wo Windows repariert wird" zu fixen.

Anderenfalls Windows neu installieren. Ist wohl die beste Variante. Windows hat halt so seine Probleme.

Neue SSD brauchst du nicht kaufen, dass kann schonmal passieren das Windows den Geist aufgibt. Wenn du trotzdem mal checken willst ob die SSD noch gut ist kannst du CrystalDiskInfo runterladen, da steht alles.

Schildkroete890
Fragesteller

Mit dem USB Stick hab ich schon versucht Windows zu reparieren, hat aber leider nicht geholfen

VINC767  02.04.2022, 23:21
@Schildkroete890

Installier einfach neu, da würde ich mir nicht den Stress machen. Hast ja schon alles gebackuped. Neu aufsetzen und Programme neu installieren geht schneller als eine Lösung zu suchen.

Eine neue Windows-Installation ist sowieso besser, weil dann alle alten Treiber mal rausgeschmissen werden

---

(Für alle die das lesen und das gleiche Problem haben, mit einem Windows-Live-USB Stick kann man auf die Festplatte zugreifen ohne einen zweiten PC zu benötigen)

Schildkroete890
Fragesteller
@VINC767

Okay Danke.

Ich hab gehofft noch irgendwie um die Neuinstallation davon zukommen aber dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Mache Nägel mit Köpfen.
Nachdem Du Deine Daten gesichert hast, lösche auf der Festplatte mit Hilfe des Win10-Installationsdatenträgers alle Partitionen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt.

Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird die Festplatte in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Win10 installiert.

Kann natürlich mehrere gründe haben. versuch mal beim start in die erweiteren optionen zu kommen und via chdsk und sfc /scannow mal zu gucken was geht