Alte Windows Festplatte mit neuem Mainboard?

4 Antworten

Theoretisch(!) könnte es funktionieren und praktisch ist Windows 10 für solche Aktionen deutlich robuster als die vorhergehenden Systeme.

Aber: Ich würde es nicht machen. Im besten Fall schleppst Du eine komplette alte Treiberarchitektur auf dem neuen Rechner mit rum.

Ergänzend: Das Backup-Programm "Acronis True Image" soll einen solchen Umzug mit dem "Universal Restore" beherrschen.
Ich hatte das vor 2-3 Jahren mal ausgetestet - aber es funktionierte holpriger als gewünscht - so habe ich alles neu und sauber aufgespielt.

NicoSuedWest  01.06.2021, 21:37

Hallo, ich schließ mich dem Vorredner an und behaupte auch das es viel besser ist alles neu zu installieren, jedoch gibt es immer wieder Fälle in denen man etwas wichtiges drauf hat, das nicht gesichert wurde, oder auch einfach übersehen wurde. Das gibt kleine Helfer die eventuell das Leben ein wenig erleichtern: die suchen alle Treiber auf und man kann die alte löschen. Aber auch wenn ich etwas nicht gesichert habe oder unsicher bin, so installiere ich alles auf einer zweiten und ziehe die Daten rüber die ich benötige. Das muss auch nicht die aller schnellste sein, sobald alles stimmt so kann man ja alles zurück klonen. Es gibt kostenlose Programme dafür, zb "clonezila" Für diesen Zweck bietet sich eine SSD m2, in einem externen Gehäuse an, ist sehr schnell und man kann sie auch als Backup in die Schublade legen, es spart eine Menge Nerven.

MfG Nico

mchawk777  03.06.2021, 18:51
@NicoSuedWest
Hallo, ich schließ mich dem Vorredner an und behaupte auch das es viel besser ist alles neu zu installieren,

Es gibt keinen Vorredner - und das seit über 2 Jahren nicht.
Aber wenn Du was behaupten willst, wie Du schreibst,.... 🤷‍♂️
(Diese unleserliche Wand aus Text habe ich mir meinen Augen zuliebe jetzt nicht gegeben.... 🤷‍♂️)

Der allerbeste Rat bei solchen Umstellungen ist immer eine saubere Neuinstallation. Wichtige Daten vorher auf anderen Datenträger sichern und dann neuinstallieren. Es gibt vielleicht auch andere Möglichkeiten aber wäre das die beste und sauberste Lösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Also als allererstes würde ich vorschlagen dass du den PC noch einmal von allen Speicher Komponenten trennst, ihn Neustatest ohne Speichermedium dann wieder runter fährst und dann mit deiner Windows Festplatte wieder starten und im BIOS gucken, ob sie erkannt wird. Wenn das nicht funktioniert,Windows neu installieren, kleiner Tipp, dann kauf dir aber eine SSD den Unterschied spürst du sofort... falls du nicht weißt wie du Windows neu installierst z.b. mit einem USB-Stick schreib mir einfach😁

Liebe Grüße Robin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du im Bios auch ausgewählt das die Festplatte gebootet werden soll? Das ist immer der erste Grund warum das nicht funktioniert.

Domboy303
Fragesteller

Es erkennt zwar grundsätzlich die Festplatte aber leider nicht als Boot Gerät