BIOS will von falscher Festplatte booten, wieso?

4 Antworten

Hmm, steck die alte vielleicht mal ab, starte den rechner von der ssd, schalte den rechner aus und dann steck sie wieder an. Vielleicht hat der bios irgendwie gespeichert dass die andere festplatte bootbar ist.

weil die falsche felstplatte in der bootreihenfolge zuerst in der reihe ist, dann greift der pc natürlich auf die festplatte zu, die bootreihenfolge lässt sich aber in bios einstellen, beim hochfahren die "Entf" taste drücken und dann ist man schon bald im BIOS menü um die richtige festplatte in der bootreihenfolge noch vor die falsche festplatte zu setzen, dann die einstellung speicher und das betriebssystem (Linux etc.) starten.

mrjenogen
Fragesteller

Ja Super, Danke dir! Hat geholfen

  1. Fahre den Rechner runter und richtig aus (Stromlos).
  2. Klemme ab, was nicht gestartet werden soll.
  3. Starte mit dem was du willst.
  4. Rechner wieder sauber herunterfahren.
  5. Klemme den Rest wieder ran und starte neu.

Das könnte helfen.

mrjenogen
Fragesteller

Hi, danke dir aber hat leider nicht richtig geholfen, habe es dann aber mit der Bootreihenfolge im BIOS gefixt. Grüße

Hast du im BIOS die Bootreihenfolge der Geräte entsprechend angepasst? Falls nicht, mach das mal.

Alternativ kannst du die alte Platte vom Mainboard trennen, den Rechner starten und die Platte dann anschließen. Falls das Problem dann nach einem Neustart immer noch auftritt, die Bootreihenfolge im BIOS nochmal überprüfen.

Wenn das alles nicht hilft, melde dich noch einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dultus, UserMod Light   17.01.2020, 13:04
Hast du im BIOS die Bootreihenfolge der Geräte entsprechend angepasst?

^ Genau auf das tippe ich ebenfalls.

mrjenogen
Fragesteller

Super, Danke, hat perfekt funktioniert!