Festplatte mit Windows 11 ISO auf neuen Rechner booten?

4 Antworten

Die Installation von windows geht meines wissens nach nur über USB-Stick oder DVD.

Wobei DVD womöglich nicht mehr bei aktuellem Windows unterstützt wird.

Und mit einem USB-Stick mit 8+ Gig ist das tatsächlich leicht gemacht. Hast du einen besonders guten/schnellen Stick geht das sogar ratzfatz.

ichmagsalat1
Fragesteller

Okay, dann muss ich mir wohl morgen einen kaufen. Danke dir

Asporc  06.10.2022, 00:09
@ichmagsalat1

Falls es auf den Sticks steht achte auf die Geschwindigkeit. Aber meistens sind in den Läden eher nur die günstigsten Sticks die eher lahmarschig sind.

Jensen1970  06.10.2022, 00:08

USB 3.0 macht manchmal Probleme.

Asporc  06.10.2022, 00:13
@Jensen1970

Habe ich jedenfalls noch nie Probleme mit gehabt.

Könnte vielleicht die Kombination günstiger USB-Sticks und USB 3 ein Problem machen ?

Jensen1970  06.10.2022, 00:14
@Asporc

Keine Ahnung, habe ich nur hin und wieder gehört USB 2.0 genommen und es ging.

Asporc  06.10.2022, 00:16
@Jensen1970

Was ich halt weiß ist das es manchmal bei den USB-Generationen Probleme gibt. Zumindest bei USB 1/2 hatte ich das mehrfach.

Ich könnte mir also gut vorstellen das ein Stick der für Usb2 gemacht wurde probleme bei einem usb 3-Anschluß macht.

Das geht so nicht. Man muss so vorgehen:

  1. Sie benötigen einen leeren formatierten Stick mit mind. 8GB.
  2. Danach das Tool zur Medienerstellung herunterladen und starten.
  3. Das Tool bügelt dann Windows 11 auf den Stick und macht ihn bootfähig. Dabei werden auch alle aktuellen Updates mit auf den Stick gebügelt.
  4. Den erstellten Stick danach booten. Dann wird die Windows-Installation gestartet.
Ich hab mir die ISO von der Microsoft Seite auf meine externe Festplatte gezogen, plus zur Vorsicht noch das MediaCreationTool.

Also die heruntergeladenen Dateien auf die externe Platte gespeichert?

Dann kann das nicht funktionieren. Das ISO muss mit dem Media Creation Tool bootfähig auf den Massenspeicher (USB-Stick/DVD/externe Festplatte) geschrieben werden. Von sich aus ist ein ISO nicht bootfähig.