Wie kriege ich Windows auf meine neue Festplatte?

Hinweis: Es scheint ich habe mich unklar ausgedrückt und das tut mir auch leid, aber ich habe jetzt viele Antworten/Fragen bezüglich was auf dem Bildschirm abgebildet wäre bekommen. Das Problem ist, dass nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dieser bleibt die ganze Zeit über schwarz und ja, ich habe sichergestellt, dass dieser funktioniert und richtig verkabelt ist. Ich habe sogar eine andere unbrauchbare Festplatte mit einem Betriebssystem an meinen Computer installiert um zu überprüfen ob es überhaupt funktionieren würde, und es scheint zu funktionieren (Windows startet normal (so normal wie es bei einer defekten Festplatte sein kann)) . Nun ist diese aber unbrauchbar und ich will meine neue Festplatte nutzen.

4 Antworten

Normalerweise kommt ja eine Fehlermeldung, wenn du den Computer startest und er kein Betriebssystem finden kann. Wie lautet denn die Meldung bei dir, wenn du dein PC eingeschaltet hast und er keine Betriebssystem finden kann?

Steck den Stick am besten hinten direkt an den PC an, ob USB 2.0 oder USB 3.0 ist nicht so wichtig. Also: nicht vorne und auch nicht an einem USB-Hub oder Verlängerung.

Schau doch mal mit dem PC auf den Inhalt des Sticks und schreib mal, was da die ersten drei Ordner oder Dateien sind bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarkusTheHero
Fragesteller

Es gibt keine Fehlermeldung, da der Bildschirm schwarz bleibt. Für weitere Informationen lies dir die Ergänzung, die ich an meine Frage angehängt habe durch.

Inhalt des Sticks? Es sollten die normalen Dateien und Ordner dabei sein, welche beim MediaCreationTool heruntergeladen werden. Aber da es dich zu interessieren scheint, werde ich mich bemühen dir diese Informationen zu liefern. Hoffentlich bin ich zurück mit einer Antwort in circa 10 Minuten.

Das ist ja bei verschiedenen Mainboards unterschiedlich. Oft ist es auch die einfügen, entfernen oder f8 taste. Am besten machst du Mal ein Video vom Bildschirm beim Hochfahren dann kannst du das Video pausieren und schauen ob du findest wie man es öffnet. Bei mir ist es die entfernen also "DEL" taste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarkusTheHero
Fragesteller

Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt. Für weitere Informationen lies die Ergänzung, die ich an meine Frage angehängt habe.

Jeder PC hat einen Splashscreen wenn er startet, du drückst ja nicht auf „On“ und bist direkt auf dem Startbildschirm. Dieser Screen sieht bei jedem Mainboard anders aus, bei meinem MSI B450M Mortar Max kommt z.B ein Bild mit einem Panzer und dort steht dann „War Gaming“ drunter steht auch die Taste fürs BIOS, nur leider ist der Bildschirm immer so schnell weg dass man das garnicht lesen kann, würde also mal im Handbuch deines Mainboards nachschauen, dort steht das auch drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
JonathanBlm  21.05.2020, 13:17

Oder beim Starten des PCs einfach ein Video vom Bildschirm machen und dann immer pausieren und nachschauen welche taste es ist ;)

MarkusTheHero
Fragesteller

Leider kommt bei mir kein solcher 'Splashscreen'. Ich weiß von deren Existenz und, dass ich normalerweise den richtigen Key von dort aus ablesen soll, aber wie gesagt bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe genaueres in Form einer Ergänzung an meine Frage angehängt.

Frage vorab, du möchtest deinen Pc komplett neu installieren und alle Daten darauf verlieren?
Ich will ja nur sicher gehen... Nicht das du einfach nur Upgraden willst auf Win10....

MarkusTheHero
Fragesteller

Ich will nicht ungraden sondern eine neue Festplatte anschließen da meine alte kaputtgegangen ist. Die Dateien sind mir relativ egal.

Mofarocker33  21.05.2020, 14:29
@MarkusTheHero

Wenn die alte kaputt ist, dann eh Wayne.
Darf ich nachhaken, echt neue Festplatte keine SSD? Uff du musst Zeit haben.
Um usb stick mit Win10 zu erstellen wmpfehle ich:
1. windows iso downloader von chip -> entsprechende windows iso herunterladen.
2. rufus herunterladen und öffnen - recht bei auswahl das heruntergeladene image auswählen und unten auf start.
3. neu starten und den usb stick als Start Quelle angeben, wenn möglich uefi

MarkusTheHero
Fragesteller
@Mofarocker33

Erstmal was ist mit 'Wayne' gemeint? Außerdem meine ich mit 'Festplatte' SSD. Ich denke eine Festplatte kann eine HDD wie auch eine SDD sein. Bitte korrigiere mich sollte ich falsch liegen.

Der dritte Punkt ist mein Problem. Ich habe im Moment keinen Weg um einen USB-Stick als Startquelle anzugeben. Wenn ich dieses Problem gelöst habe und das MediaCreationTool immer noch nicht funktioniert, werde ich deinen Tipp gerne nutzen.

Mofarocker33  21.05.2020, 14:46
@MarkusTheHero

SSD HDD - guck mal wiki...
bei vielen Pcs kann man direkt beim hochfahren mit F10 oder F11 direkt sagen, dass man von etwas anderem starten will als sonst von der SSHDD :-)
Falls das nicht klappt mit F2 oder entf beim start (ausgenommen HP Rechner bei denen F10) landest du im sogenannten BIOS. Dort unter boot dann den USB stick als ersten Gerät einrichten. -> Speichern und beenden!
Beim anschließendem neuen start ggf noch drauf achten etwas wie leertaste zu drücken, weil auch wenn vom Stick gestartet wird kommt 3 Sekunden so eine wollen sie wirklich abfagre :-)