WINDOWS VOM USB STICK?

4 Antworten

Hallo

Bis Windows 10 funktioniert es nicht, Windows auf einem USB Datenträger zu installieren, bzw. nur mit speziellen Tricks. Ich gehe mal davon aus, das es mit Windows 11 das gleiche ist.

Ich hab das mal für Demonstrationszwecke ausprobiert.

Die Systempartition der internen Festplatte kann gelöscht, formatiert und bespielt werden, alles normal:

Bild zum Beitrag

Dann aber, Laufwerk 1 ist eine externe USB Festplatte und da lässt sich schon nix mehr auswählen und es wird eine Warnung angezeigt:

Bild zum Beitrag

Und die Details verraten dann, was da schief läuft:

Bild zum Beitrag

So ohne weiteres sollte es also nicht möglich sein, Windows auf einen USB Datenträger zu installieren.

Ein bereits installiertes Windows, intern installiert und dann die SSD in ein externes USB Gehäuse gepackt, wird auch nicht funktionieren. Der Windows Kernel lädt nach dem booten als aller erstes einen Datenträger Hostadapter Treiber und einen Dateisystem Treiber, um auf die Datenträger zugreifen zu können, um Windows weiter hochfahren zu können. An dieser Stelle werden aber noch keine USB Treiber geladen, so das der Start von einem USB Geräte abbricht. Dafür muss die Registry, einer solchen Windows Installation manipuliert werden, so das als erstes von Windows die USB Treiber geladen werden. Eine so manipulierte Windows Installation kann aber nicht an jedem anderem PC genutzt werden, da sich jedes mal die Hardware ändert, was jedes mal die Installation neue Treiber erfordert und außerdem wird die Windows Lizenz an anderer Hardware deaktiviert.

Es gibt noch die Möglichkeit von Win to go.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Das ist dann aber keine richtige Windows Installation und es gibt Einschränkungen, die ja auch beschreiben werden. Windows to go ist kein vollwertiger Ersatz, für eine richtige Windows Installation.

Als Ersatz für Windows to Go gibt es jetzt Hasleo WinToUSB:

https://www.easyuefi.com/wintousb/

Aber auch das ist kein richtiger Ersatz für eine Vollwertige Windows Installation.

Wo kann ich einen ‚fertigen‘ Stick mit Windows 10 für diese Zwecke kaufen?

Ich wüsste nicht, das es so was gibt und ob es dass aus lizenzrechtlichen Gründen überhaupt erlaubt wäre.

mfG comptertom

 - (Festplatte, BIOS, booten)  - (Festplatte, BIOS, booten)  - (Festplatte, BIOS, booten)
Niko031994  05.11.2023, 15:50

Muss sagen funktioniert mit USB habe es hinbekommen

computertom  05.11.2023, 15:55
@Niko031994

Wenn du es hinbekommen hast, dann aber nicht so, wie du es in deiner Antwort beschrieben hast. Dann hast du ein zusätzliches Tool wie Windows to go benutzt oder Hasleo WinToUSB. Ansonsten geht das nicht, was du da behauptest.

computertom  05.11.2023, 16:06
@Niko031994

Kann ja sein, aber trotzdem hast du Windows 10 Home nicht einfach via Windows Setup auf einem USB Stick bzw. einer USB HDD installiert, so wie du es in deiner Antwort beschrieben hast. Das kannst du so nicht gemacht haben, weil es technisch einfach nicht möglich ist, da diese Funktion von Microsoft ausgeschlossen wurde.

Niko031994  05.11.2023, 16:10
@computertom

Habe eine Schattenkopie eingespielt von meinen PC wo ich den das erste mal angemacht habe nach kauf

verreisterNutzer  05.11.2023, 12:39

Kann ich hier dann auch ganz normal Software installieren. z. B. Steam zum spielen von Games?

herja  05.11.2023, 12:53
@verreisterNutzer

Schon mal gelesen?

Alles bleibt auf dem Stick
Booten Sie den Windows-To-Go-Stick zum ersten Mal an einem fremden Rechner, wird die vorhandene Hardware erkannt und die nötigsten Treiber geladen. Windows To Go verwendet zudem automatisch die bestehende Internetverbindung sowie Ein- und Ausgabegeräte. Auch zusätzlich angesteckte USB-Sticks erkennt Windows To Go meist ohne Probleme.
Sämtliche Änderungen, die Sie am Windows auf dem Stick vornehmen, werden darauf gespeichert und sind beim nächsten Einsatz wieder verfügbar. Der Installation von Dropbox, Office oder Firefox steht somit nichts im Wege. Auf dem fremden Rechner hinterlassen Sie hingegen keine Spuren, er startet nach dem Entfernen des Sticks wieder wie zuvor.

Also, einfach ausprobieren!

Wo kann ich einen ‚fertigen‘ Stick mit Windows 10 für diese Zwecke kaufen?

USB-Medien mit Windows sind nur für die Installation auf einer HDD/SSD vorgesehen.

Windows2Go auf einem USB-Stick gibt es nicht mehr, womit die Installation von aktuellen Windows-Versionen auf einem USB-Stick von der Lizenz nicht abgedeckt ist und somit eine Raubkopie darstellt.

Die Idee mit Windows vom USB-Stick lauffähig starten, kannst du also getrost zu den historischen Akten legen.

IchDirk  05.11.2023, 11:41

Und leider kann man da auch nicht einfach neue Software drauf installieren, da das System die Installation temp. erzeugt. Alle Daten sind danach wieder weg.

Kannst du doch selber machen 1 USB Stick wo ein Image drauf ist oder DVD und dann einen 2 USB anschließen und auswählen das dort installiert werden soll

Niko031994  05.11.2023, 11:11

Teste das mal schnell

Niko031994  05.11.2023, 11:36
@CatsEyes

Funktioniert auch mit einer Windows ISO CD nicht teste noch was anderes

verreisterNutzer  05.11.2023, 12:40
@Niko031994

Toll wäre, wenn ich einen Stick hätte, auf dem dann das Betriebssystem und z. B. Steam installiert ist, damit ich grundsätzlich unterwegs an diversen Rechnern damit arbeiten/spielen könnte.

Xandros0506  05.11.2023, 11:43

Das kann man sich schenken! Windows2Go gibt es nicht mehr und die Lizenz erlaubt das nach der Entfernung auch nicht mehr.

Niko031994  05.11.2023, 11:45
@Xandros0506

Spiele gerade eine Schattenkopie auf den Stick auf bin gespannt ob das dann Booten kann.

Niko031994  05.11.2023, 11:48
@Xandros0506

Habe einen 2 USB noch am Rechner nun dort installiere ich mit einen Programm Tool ganz normales Windows 10 Home und mal schauen ob dies dann Bootet

Niko031994  05.11.2023, 11:54
@Niko031994

Sage dann bescheid ob funktioniert dauert nur der USB den ich habe ich nicht gerade der schnellste