Windows 10 Image bootet nicht auf meinem Acer Aspire Switch one 10 warum?

4 Antworten

Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Es reicht scheinbar nicht aus den Stick mit dem MediaCreationTool zu erstellen.

Hier die Schritte, die bei einigen geholfen haben:

  • Windows 10 32 Bit (!!!) ISO mit dem Media-Creation-Tool erstellen
  • USB-Stick FAT32 GPT Partition mit dem og. ISO mittels Rufus erstellen
  • Secureboot deaktivieren
  • USB-HDD an erster Stelle in der Bootreihenfolge
  • Booten und Win10 installieren (dabei das alte System löschen bzw. komplett formatieren)
  • Hier noch eine Anleitung zu Rufus (Natürlich müssen dabei die oben genannten Werte eingetragen werden, nur der Anleitung nach funktioniert das dann nicht):
  • https://youtube.com/watch?v=Dfd5nxNVcIc
timo8735
Fragesteller

klappt leider auch nicht

mdeutschi  24.09.2017, 21:31
@timo8735

FAT32 und GPT wurden auch sicher ausgewählt bei der Formatierung? Ansonsten habe ich leider auch keine weiteren Lösungsvorschlage parrat. Das offizielle Acer Forum empfiehlt wie gesagt den Stick mit Rufus zu erstellen, dann sollte es gehen, mehr konnte ich leider auch nicht herausfinden.

timo8735
Fragesteller

Es klappt nichts mit diesem Müll Tablet

timo8735
Fragesteller

Alles wie beschrieben, was meinst du, soll ich das Tablet einfach wieder zurückschicken, dann habe ich auch keinen Ärger, ich habe es vor ein paar Tagen gekauft, man hat ein Monat Rückgaberecht

mdeutschi  24.09.2017, 21:44
@timo8735

Also wenn sich nichts installieren lässt, kann man ja auch nichts anfangen mit dem Teil, von daher... Du kannst noch versuchen den Support von Acer zu kontaktieren. Eventuell können die dir ja sagen was du machen musst, ansonsten würde ich sagen, zurück damit.

timo8735
Fragesteller

Ja, habe ein vergleichbares von Lenovo gefunden.

Falls du zuvor den USB stick auch bootfähig gemacht hast, solltest du mal ins bios gehen und ein Admin Passwort festlegen und danach in den legacy boot mode wechseln.

timo8735
Fragesteller

Er ist bootfähig und es gibt kein Legacy Modus in diesem BIOS

timo8735
Fragesteller

hatte ich schon

Simon19941  24.09.2017, 17:49
@timo8735

Ich hatte mit meinem switch 10 damals auch goße propleme das windows neu zu installieren... soweit ich mich erinnere habe ich das iso damals mit dem tool "rufus" im partitionsschema GPT auf den usb stick geschmissen.

und ganz wichtig, es muss eine 32bit version von windows 10 sein

timo8735
Fragesteller

okay werde es mal versuchen

timo8735
Fragesteller

Beides

timo8735
Fragesteller

Was soll ich bei "startfähiges Laufwerk erstellen mit" auswählen als Standard ist free dos

Simon19941  24.09.2017, 18:02
@timo8735

wenn du den stick so erstellst hast, musst du ihn mit einem otg kabel an den micro usb port im tablet selbst stecken

Simon19941  24.09.2017, 18:04
@Simon19941

da solltest du iso abbild wählen und dann rechts daneben auf die cd klicken und das windwos iso auswählen

timo8735
Fragesteller

okay

timo8735
Fragesteller

Habe ich gemacht das kack ding bootet immer noch nicht

Simon19941  24.09.2017, 18:25
@timo8735

Ich habe mein gerät leider nicht mehr, sonst hätte ich mal nachgeschaut. tut mir leid, dann ich dir nicht mehr weiterhelfen.

timo8735
Fragesteller

Was meinst Du soll ich es wieder zurück schicken habe es erst vor ein paar Tagen gekauft ?

Simon19941  25.09.2017, 13:12
@timo8735

Es ist auf jeden Fall möglich Windows darauf zu installieren, nur fummelig.... wenn du mit der mit der Software vom Hersteller nicht klar kommst würde ich es zurück schicken... wenn sie dich nicht stört spricht nichts dagegen es zu behalten.

timo8735
Fragesteller

wo finde ich die Software vom Hersteller, hast du einen Link ?

Also das Booten sollte hinzubekommen sein, da kann man ja viel Ein- und Verstellen. Wie gesagt, probiere mal einige Einstellungen im UEFI.

Ach - jetzt habe ich so, statt Kommentar geschrieben - naja, Viel Erfolg jedenfalls.

timo8735
Fragesteller

Es gibt nicht viel in diesem abgespeckten BIOS , die Windows 10 Installation will einfach nicht starten, habe auch schon GPT Format probiert, Security Boot aus gemacht aber es taugt nichts.

Hallo,

Hast offenbar das Image einfach drauf kopiert und nicht installiert, wie in der Webseite beschrieben.

Lies alles dort nochmal durch!

Grüße aus Leipzig

timo8735
Fragesteller

Habe ich Nicht, der stick funktioniert in andere PCs NUR nicht in diesem Tablet

timo8735
Fragesteller

Das alte Windows

timo8735
Fragesteller

Es war von Anfang an win 10 drauf

AlterLeipziger  24.09.2017, 18:00
@timo8735

Da solltest Du mal in den UEFI-Einstellungen nachsehen.

Da Du keinerlei Infos zum Gerät und Hersteller gemacht hast (eigentlich immer sinnvoll, da das oft auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist), solltest Du speziell im Internet mal mit dem Problem und dem Gerätenamen suchen. Hier mal zum Einstieg eine Seite:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html

Falls Du da was nicht verstehst, melde Dich einfach hier wieder.

Viel Erfolg

timo8735
Fragesteller

Auf jedem pc habe ich Windows bespielt nur auf diesem kack Teil geht nichts

AlterLeipziger  24.09.2017, 18:26
@timo8735

Naja, das liegt daran, dass die Tablets aufs wesentliche minimiert sind. Da wirst Du wohl etwas probieren müssen - oder jemand hat für dieses Tablet bereits eine Lösung.

Geht denn ein Zurücksetzen auch nicht? Also im Windows10 selbst?

timo8735
Fragesteller

Ich möchte eine neu Installation und eigentlich auch Windows 7 aber ich wollte es erstmal mit Windows 10 hinbekommen