Fehlermeldung BIOS - Was bedeutet sie, wie kann ich sie Beheben?

BIOS will auch nicht vom Stick booten!

Es bootet immer nur Windows 11

BIOS son auf standartwerte Zurückgesetzt das Problem ist aufgetreten, ohne das ich was gemacht habe!

Aktuelle Bioseinstellungen

Microsoft bietet auch keine Möglichkeit in den erweiterten Bootoptionen vom Stick zu booten!

2 Antworten

BIOS will auch nicht vom Stick booten!
Es bootet immer nur Windows 11

So setzt Microsoft seinen Alleinanspruch auf Deinem/Deinen Rechner durch. Kein Secure Boot kein Windows 11 und mit Secure Boot kein anderes OS. Genial, weil sich niemand mehr darüber aufregt. Windows 11 gehört in eine virtuelle Umgebung verbannt, wenn man es denn wirklich benötigt.

computertom  05.09.2023, 18:38
mit Secure Boot kein anderes OS

Das stimmt so nicht ganz. Selbst einige Linux Distributionen haben inzwischen einen Secure Boot signierten Bootloader und können mit aktiviertem Secure Boot installiert und genutzt werden.

Das perverse daran ist nur, das Open Source Programmierer zu Microsoft gehen müssen, um sich dort den Bootloader für ihre Linux Distribution signieren zu lassen.

Wenn so was wie Secure Boot einen Sinn und damit einen echten Nutzen haben sollte, dann sollte diese Technologie aber nicht von einem Unternehmen bereit gestellt werden, das in privater Hand ist, sondern von öffentlichen Vereinigungen bzw. von einer Association, welche die Standards für die jeweilige Technologie für jeden frei zugänglich macht. Das sollte zumindest für Technologien gelten, die sonst den Zugang für andere freie Technologien in einem bestimmten Bereich verhindern oder einschränken.

Was ist eigentlich, wenn MS mal Pleite gehen sollte? Wer unterschreibt dann die Secure Boot Bootloader, damit freie Betriebssysteme auch weiterhin gebootet werden können? Muss dann das BIOS neu erfunden werden oder wird in dem Fall die MS Secure Boot Technologie zum allgemeinen Eigentum? Darüber sollte man mal nachdenken.

Bedeutung: UEFI hat ein "Sicherheits-Feature", das sich secure boot nennt. Dabei startet es nur Betriebssysteme und theoretisch Programme (was niemand unterstützt), die von einer zentralen Stelle (aka M$) signiert worden sind.

Wenn also das OS nicht startet mit dem Hinweis auf secure boot, dann heißt das, dass eben dieses nicht gewährleistet ist. Viele Linux-Distributionen unterstützten das bspw. nicht.

Einfachster Weg: secure boot deaktivieren.

Es benutzt eh keiner korrekt, selbst M$ nicht! Ich schalte als einer der ersten Akte am PC immer secure boot aus.

(Hinweis: ohne secure boot startet Windows 11 nicht mehr, aber wer braucht das schon?)

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich brauche Windows 11

julihan41  05.09.2023, 12:03
@ForumLibhaber

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  1. secure boot bleibt an und Windows 11 ist das einzige OS, das du startest.
  2. Jedes Mal, wenn du etwas anderes als Windows 11 booten willst, gehst du vorher ins UEFI und deaktivierst secure boot. Dann bootest du das OS und aktivierst hinterher wieder secure boot, damit Windows 11 wieder booten kann.
BIOS son auf standartwerte Zurückgesetzt das Problem ist aufgetreten, ohne das ich was gemacht habe!

Also hast du was gemacht, nämlich auf Standardwerte zurückgesetzt. Secure Boot ist leider standardmäßig aktiv.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich kann noch nicht mal vom USB-Stick Booten um Windows Linux zu installieren!

julihan41  05.09.2023, 12:04
@ForumLibhaber

Ja, genau das ist das Problem mit secure boot + Windows 11: entweder signiert oder "f*ck dich". Das ist die Methode von M$.

Was ist denn "Windows Linux" schon wieder?

ForumLibhaber
Fragesteller
@julihan41

Das sollte Linux zu booten. Das Windows ist hier mal wieder zu viel!

julihan41  05.09.2023, 12:11
@ForumLibhaber

Du kannst (die meisten) Linux-Distributionen nicht mit secure boot starten. Ubuntu hat seit 22.04+ bspw. Probleme damit und damit alle darauf aufbauenden Distributionen.

Debian 12 kann scheinbar mit secure boot umgehen. Fedora wohl auch. Mehr kann jeder über eine Suchmaschine selbst herausfinden.

Für die Installation kann es aber notwendig sein, secure boot zu deaktivieren. Nach der Installation kann man es dann wieder aktivieren und hoffen, dass alles korrekt konfiguriert wurde.

ForumLibhaber
Fragesteller
@julihan41

Funktioniert immer nich nicht!

Wenn ich Windows herunterfahren, macht der Laptop jetzt immer ein Pip.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass das BIOS ist oder nicht! (Ich meine eher nicht)

julihan41  05.09.2023, 12:15
@ForumLibhaber

Keine Ahnung, was das Piepsen zu sagen hat. Ich tippe aufs UEFI.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann hilft wohl nur der legacy-BIOS-Modus des UEFI. Das dürfte dann aber dazu führen, dass Windows 11 nicht mehr bootet und andersrum - ohne diesen Modus - Linux nicht mehr bootet. Kann aber sein, dass das mittlerweile anders ist.

Ich habe nur noch Linux und es hat bisher ohne secure boot gut funktioniert.

Ich habe aber auch gelesen, dass M$ durchsetzt, dass man secure boot nicht mehr deaktivieren kann, und nur noch Windows auf Laptops und PCs booten kann. Marktmacht und so.

julihan41  05.09.2023, 12:18
@ForumLibhaber

Keine Ahnung. Kann, muss aber nicht sein.

Wer Windows 11 nutzt, weiß, dass er (meist) ungetestete Beta-Software benutzt.