BIOS Passwort reseten?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das BIOS-Passwort zurückzusetzen, und die genauen Schritte hängen von Ihrem Computer-Modell und der verwendeten BIOS-Software ab. In der Regel müssen Sie jedoch die Hauptbatterie des Computers entfernen und dann warten, bis sich der Computer im Leerlauf befindet. Anschließend können Sie das BIOS-Passwort zurücksetzen, indem Sie die Tastenkombination "F2" oder "Del" drücken, um das BIOS-Setup-Menü zu öffnen. Sie können dann versuchen, das Passwort zurückzusetzen, indem Sie die Option "Passwort zurücksetzen" oder eine ähnliche Option im BIOS-Menü auswählen.

Woher ich das weiß:Hobby
Flobo982
Fragesteller

Die Hauptbatterie ist der Akku korrekt? Kenne mich leider nicht so gut aus was Hardware betrifft vor allem.

Wie es bei Notebooks gelöst ist weiß ich nicht ganz genau, aber ich denke mal dass das relativ Ähnlich zu Desktops ist:

  1. Möglichkeit: CMOS-Batterie ausbauen (Runde Knopfzelle im Gerät), dann mit einem Schraubenzieher, einer Pinzette o.Ä. die Batteriekontakte auf dem Batteriehalter kurzschließen und dann die Batterie wieder einbauen.
  2. Möglichkeit: Manche Geräte haben in der Nähe der besagten CMOS-Batterie einen kleinen Taster. Diesen für ein paar Sekunden gedrückt halten (Die Batterie muss dafür nicht unbedingt raus).
  3. Möglichkeit: Manche Mainboards haben einen Jumper (eine kleine Steckbrücke, die auf zwei Pins auf dem Mainboard steckt), neben dem die Bezeichnung "PSWD" steht. Diesen rausziehen und das Passwort ist weg.

Hoffe, ich konnte helfen!