BIOS Passwort zurücksetzen ?

hier im Bild ganz unten sieht man

Das Terminal kann ich noch öffnen jedoch werden keine normalen Linux Komandozeilen angekommen !

deshalb hab ich versucht den pc mot BIOS zu starten

5 Antworten

Schau mal, ob es einen Mikrotaster auf dem Board gibt.

xoMaikox
Fragesteller

Auf der Tastatur oder der Platine wenn ich den pc auf mache ?

ThHu68  30.03.2020, 11:17
@xoMaikox

Auf der Platine, wenn Du den PC aufmachst. Es können auch 2-3 PINs mit einem Jumper sein.

Ist das Passwort nur fürs Bios oder bootet es auch nicht mehr ins Windows?

Sollte das Passwort wirklich im Eeprom gespeichert sein, wovon ich auch ausgehe, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Ein Schalter auf Platine oder

Du brauchst einen eeprom programmer/eeprom reader vom Elektronikfachhandel und einen zweiten PC. Das ist aber ziemlich kompliziert.

Kommst du ins Windows, dann lass es. Wenn nicht, frag mal bei einem örtlichen PC Spezialisten nach. Falls die geöffnet haben. Ansonsten online mal schauen.

Woher ich das weiß:Hobby
xoMaikox
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

zuerst einmal ich habe einen Acer pc auf dem ein Linux Betriebssystem ist.
Es kann in das Terminal von Linux hinein booten jedoch ist es auf irgend eine Weise gesperrt da es keine Linux komandozeilen annimmt.

deshalb habe Ich es über BIOS versucht...

Dann ist die Bios-Einstellung in einem Eprom-Chip gespeichert, welcher nur EXTREM KOMPLIZIERT überschrieben werden kann. Da wirst du machtlos sein, ohne das Passwort zu wissen.

xoMaikox
Fragesteller

Na toll,

aber danke

Hast du eine Idee was ich tun kann um den pc wieder zum laufen zu bekommen ?

da ich ein neues Betriebssystem aufspielen muss um ihn zu benutzen

Affe79  29.03.2020, 23:31
@xoMaikox

Frage: Ins Bootmenü (wahrscheinlich F2 ) geht nicht, um Bootreihenfolge umzustellen?

Affe79  29.03.2020, 23:47
@xoMaikox

Falls Bootmenü nicht geht, versuch mal folgendes (Hab ich in nem Forum gefunden). Vielleicht funktioniert es:

Die Festplatte vom Notebook ausbauen, in einen anderen PC einbauen und versuchen, die Installation auf dem anderen Rechner während des ersten Neustarts zu unterbrechen und dann gleich die Festplatte wieder ins Notebook einbauen. Das Setup kopiert ja zuerst nur, startet neu und richtet dann ein. So wird auf dem Rechner nur kopiert und der erste Start mit der Einrichtung passiert auf dem Notebook. Das ist nur eine Idee, ob es klappt weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob das funktioniert. Das war für Win 7 Installation. Vielleicht gehts. Ansonsten für Win10 mal versuchen, den anderen PC ausschalten nach "100% extrahiert" während der Installation und dann die Festplatte wieder ins Notebook und starten.

NeoGriever  30.03.2020, 03:06
@xoMaikox

Da kannst du nix tun. Es sei denn, du weißt, wie man einen Eprom-Chip überschreibt.

https://youtu.be/vgbWtxv_hqM

Da bist du mit hausmitteln machtlos. Auch die Infos von Affe79 werden dir absolut NICHT helfen.

Affe79  30.03.2020, 10:49
@NeoGriever

Woher willst das wissen? Er kommt in die Shell. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

NeoGriever  30.03.2020, 11:51
@Affe79

Woher ich das weiß? Weil ich weiß, dass ein Bios-Passwort normalerweise gelöscht wird, wenn man die Bios-Batterie entfernt. Es sei denn, die Bios-Einstellungen sind auf eine EEPROM-Chipt (EEP-ROM ... Read Only Memory) gespeichert, welcher unabhängig der Batterie die Infos gespeichert behält (Quarz-Chip).

Denn dieses Bios-Passwort kann nur im Bios selbst oder über eine externe Überschreibung des EEPROM-Chips (hardware) geändert werden. Da man jedoch nicht in das Bios kommt, solange man das Passwort nicht kennt, ist dies eine nahezu unüberwindbare Hürde.

Selbst der Einbau in ein seprates System würde absolut garnichts bringen, da nach wie vor der selbe Eeprom eingebaut wäre und nach wie vor das Passwort abgefragt werden würde.

-.-

Von Hardware hast du scheinbar wirklich 0 Plan ...

https://davidzou.com/articles/bios-password-bypass

Das ist z. b. eine bebilderte Anleitung, wie man einen Eeprom-Chip auf einem Mainboard überschreibt, um das Passwort zu löschen.

Wie du dort siehst, ist dieser Eeprom ein Bauteil, welches man mit Werkzeug angehen muss, um die Daten, die darauf gespeichert sind, zu ändern oder zu löschen. ANDERS GEHT ES NICHT!

Ich weiß, wovon ich rede!

Affe79  30.03.2020, 13:41
@NeoGriever

Oh...ein Neunmalklug. Hättest weiter oben gelesen dann wüsstest du, daß ich das alles bereits geschrieben habe. Brauchst mich nicht wiederholen. Soviel zum Thema 0 Ahnung von Hardware. Hab auch 20 Jahre Erfahrung. Jetzt geh dich bei Mama ausheulen!

xoMaikox
Fragesteller
@Affe79

@Affe79,@NeoGriever

immer mit der Ruhe kein Grund sich auseinanderzunehmen

Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge hab das Problem anber schon gelöst wenn man das Passwort 3 mal falsch eingibt kommt eine Code Nummer die hab ich dann in diesen online BIOS Rechner eingegeben https://bios-pw.org/ der mir dann ein Passwort raus gespuckt hat

Affe79  31.03.2020, 10:59
@xoMaikox

Super 👋👍 Das freut mich sehr. Ich wollte auch niemanden auseinandernehmen 🤗

NeoGriever  01.04.2020, 00:20
@Affe79

Bist halt nen Affe ... *lach* (Spaß ^^ *schulterklopf*) :D

früher war es so wenn man was maßgebliches am Rechner geändert hatte wollte der Rechner unbedingt ins Bios. Dazu entfernte er selbständig das Passwort.

Wenn nun der Rechner 2 Speicherriegel hat entferne einen und schalte dann Rechner ein.
Dann ins Bios und Passwort erneuern.
Rechner auf alten Zustand bringen