PC Black Screen, aber Cursor ist sichtbar?

1 Antwort

Die Fehlermeldung deutet auf eine beschädigte Systemdatei hin, die sich vermutlich nur in der Eingabeaufforderung beheben lässt.

Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und dort eine Eingabeaufforderung mit Netzwerkunterstützung, dort gib die folgenden Befehle ein:

  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
  • sfc /scannow

Wenn sich der Rechner danach wieder starten lässt, führe zuerst eine Antivirentest aus, weil sie u.a. durch Schadprogramme beschädigt gewesen sei könnte:

Ungültiger (beschädigter) Registrierungseintrag von aepic.dll.
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen hat die aepic.dll-Datei beschädigt.
aepic.dll ist durch Hardwarefehler beschädigt (Microsoft oder anderes).
Nicht verwandte Softwareanwendung hat die benötigte aepic.dll Version überschrieben.
aepic.dll wurde fälschlicherweise (oder böswillig) von einer nicht verwandten Windows 10 Education N x86-Anwendung gelöscht.
Böswillige Deinstallation (oder falsch) von aepic.dll durch eine andere Software (nicht Windows 10 Education N x86).
Lisa0820
Fragesteller

Der abgesicherte Modus ist nicht aufrufbar

jerric8  16.08.2023, 00:00
@Lisa0820

Dann kann entweder nur ein Fachmann vor Ort helfen oder eine saubere Neuinstallation von Windows. Die Neuinstallation setzt voraus, dass alle Daten auf dem Rechner gesichert wurden.