PC neu aufsetzen. BIOs startet nicht?

9 Antworten

Als Erbsenzähler muss ich Dir natürlich sagen, dass neue PCs kein BIOS haben und Du dementsprechend es auch nicht aufrufen kannst.
Solltest Du wider erwarten einen BIOS-PC erworben haben, wärst Du gnadenlos über den Tisch gezogen worden.

O.K. Du kannst also nicht das UEFI aufrufen.
Das kann daran liegen, dass Du eine Tastatur verwendest, die das UEFI nicht unterstützt (Bluetooth).
Das Dein Board eine exotische Tastenkombi zum Aufrufen hat (Handbuch gucken!)
Der Hersteller Deines PCs könnte so einen Aufruf gar nicht erst vorsehen. (Sehr spezielle Konfigurationen - z. B. bei Tables/Convertables)
Oder eine Hardwarekomponente könnte defekt sein.
Das "Nicht-Piepen" kann auch daran liegen, dass kein Speaker mehr verbaut ist. (Leider eine Unart, die immer wieder vorkommt!)

mike1074  31.10.2019, 01:06

Dieser Kommentar, vor allem der erste Teil davon, ist so dermaßen überflüssig, aber das weißt du sicherlich selbst. 99% Der PC User wissen, dass es Uefi heißt. Aber Bios ist nunmal in der Umgangssprache hängengeblieben, wenn jetzt du deinerseits verstehst, was das bedeutet. Aber offensichtlich ja nicht. Darum se es dem gnädigen Erbsenzähler hiermit mitgeteilt.

AKA77  31.10.2019, 11:29
@mike1074

Die Speaker müssen heutzutage meistens selbst eingebaut werden ... Hatte einen damals auch extra dazu bekommen.

mike1074  31.10.2019, 11:40
@AKA77

Da ich selbst fast nur Gaming-PCs baue und demensprechende Mainboards benutze, haben die alles schon von Herstellerseite an Bord. Die Pieptöne und Fehlercodeanzeige sind bei High-End Boards in der Regel Standardt. Selbst mein zweiter PC mit einem 7 Jahre alten Asus Board hat das schon.

AKA77  31.10.2019, 11:41
@mike1074

Naja beim meinem aktuellen MSI B450 Board kam das gute Stück auch extra mitgeliefert. Ich weiß jetzt nicht wie es im absoluten High End aussieht. Liegt aißerhalb meines Budgets.

mike1074  31.10.2019, 11:57
@AKA77

Falsch jetzt weißt du es ja. Weil was hätte ich wohl für einen Grund zu lügen. Aber ich kenne die Teile selbstverständlich. Habe sie auch schon bei Kunden eingebaut, bei denen das Budget auch nicht so üppig war.

mchawk777  31.10.2019, 19:32
@mike1074

Genug Luft abgelassen?
Du magst mit Ungenauigkeiten umgehen wollen - das macht aber Deine Antwort in gleichem Maße ungenau.
Zu Deinen subjektiven Statistik-Blabla äußere ich mich mal nicht.

Wenn der Bildschirm kein Signal bekommt, stimmt da etwas nicht. Es muss zumindest ein BIOS-Signal angezeigt werden. - Überprüfe die PC-Monitorverbindung.

Wie Du bei Deinem PC ins UEFI/BIOS kommst, steht in der Regel in dem PC-Benutzerhandbuch.

Eine Änderung der Bootreihenfolge der Laufwerke ist nicht erforderlich, wenn sich bei Deinem PC über den PC-Start ein Bootmenü aufrufen lässt, in dem einfach das zu bootende Laufwerk (DVD, USB-Drive etc.) auszuwählen ist. - Ob und wie, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Da muss auch nicht unbedingt ein Piepen oder sonst ein Ton kommen.

Hast du den Monitor am Mainboard (On-Board) oder an der Grafikkarte angeschlossen? Möglicherweise funktioniert das über die Grafikkarte noch nicht (da kein Treiber).

Kann sein das die Tastatur nicht erkannt wird. Das passiert häufig bei Tastaturen die nicht an USB sondern an PS2 angeschlossen sind. Da in der Regel das PS2 ja erst im Bios freigeschaltet werden muss. Was hast du denn für eine Tastatur?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Weiß der PC denn, das er Über den Stick starten soll?

Normal 1. DVD dann 2 BS die USB SLots werden erst beim Starten vom BS aktiviert, also viel zu spät. Wenn du kannst, brenn dir ne DVD.