Wie komme ich ins Bios?

4 Antworten

Wenn Dein Win10 wie üblich im UEFI-Modus installiert ist, gibt es zum Öffnen des UEFI/BIOS einen sicher funktionierenden Weg über Windows.

Geh hierzu in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung >
Unter Erweiterter Start: "Jetzt neu starten" . . . > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten . . . - Danach bist Du drin.

Wenn Du so was wie FastBoot aktiviert hast, kann das durchaus zu einem schönen Geschicklichkeitspiel ausarten, bei dem es auf Schnelligkeit ankommt.

Du solltest aber im Handbuch nachschlagen, welche Taste für das UEFI verwendet wird.

Bei Gigabyte sollte es die "Entf" Taste sein. Spam einfach mal schon beim Einschalten durchgängig die "Entf" Taste. Vielleicht bist du einfach nur zu langsam.

PS: Falls du Fast Boot im BIOS aktiviert haben solltest, wird der Zugang zum BIOS deaktiviert. Du musst über einen Jumper den CMOS löschen. Dadurch setzen sich deine BIOS Einstellungen zurück und du kannst mit "Entf" wieder ins BIOS.

mchawk777  21.06.2022, 16:32
Du musst über einen Jumper den CMOS löschen.

Echt? Reicht es nicht (mehr) aus, das in den Windows-Energieeinstellungen zu deaktivieren? 😲

MCMartox  21.06.2022, 16:34
@mchawk777

Ich glaub das CMOS zu löschen, ist in den Windows Einstellungen nicht möglich und war auch nie möglich.

mchawk777  21.06.2022, 17:29
@MCMartox

Naja - für richtiges FastBoot muss halt einerseits das UEFI entsprechend eingestellt sein - es muss (zumindest bei Windows 10) auch in den Energieeinstellungen aktiv geschaltet sein.

Bevor ich also das CMOS lösche, würde ich erst mal die Einstellung in Windows abschalten und prüfen, ob das UEFI jetzt aufrufbar ist.

CMOS lösche geht m. E. eher in Richtung "letzte Möglichkeit". 😉

User0408
Fragesteller

Was ist ein jumper tut mir leid wenn ich frage habe davon nicht alzuviel ahnung