Pc startet nicht, bios kann nicht geöffnet werden, warum?

 - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WANN drückst Du diese Tasten/Kombinationen?

Du wartest doch nicht etwa bis diese Meldung kommt? Dann ist es zu spät.

Du musst die Tasten drücken sobald der Rechner hochfährt. Und normalerweise ist das F8 oder Entf

LSAbi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, ich weiß jetzt was das Problem war: Man kann es nicht mit einer Taste öffnen sondern es gib am Mainboard einen Knopf mit dem man das Bootmenu öffnet

LSAbi
Fragesteller

Okay, nächstes problem: Nachdem ich die Festplatte mit Windows 10 drauf booten lassen wollte stand da das gleiche wie vorhin als keine festplatte oder so angeschlossen war (siehe Bild)

Heya LSAbi,

kenne diese Fehlermeldung eigentlich nur, wenn mehrere Festplatten verbaut sind und die falsche Festplatte "erkannt" wird...

WENN Du zusätzliche Platten im Rechner hast, versuche die mal zu "deaktivieren" und nur die Platte anzuklemmen, auf die Windows auch installiert werden soll!

Viel Erfolg!

LSAbi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, ich weiß jetzt was das Problem war: Man kann es nicht mit einer Taste öffnen sondern es gib am Mainboard einen Knopf mit dem man das Bootmenu öffnet

GaiJin  08.12.2017, 13:30
@LSAbi

Okay...

Weiß zwar jetzt nicht so genau was Du meinst, aber hört sich etwas nach Lenovo an, wo man auch einen seperaten Knopf nutzen/drücken muss, um bestimmte Funktionen zu aktivieren...

Aber gut, hoffe daß jetzt alles problemlos klappt/läuft?  *hoff*

Greetz,

GaiJin

LSAbi
Fragesteller

Okay, nächstes problem: Nachdem ich die Festplatte mit Windows 10 drauf booten lassen wollte stand da das gleiche wie vorhin als keine festplatte oder so angeschlossen war (siehe Bild)

GaiJin  08.12.2017, 13:48
@LSAbi

Puh...

Kannst Du nicht bei dem bzw. vor dem booten, das Laufwerk aussuchen/einstellen, von dem der PC booten soll?

LSAbi
Fragesteller

Das mache ich ja, aber das funktioniert irgendwie net

Bios musste auch funktionieren wenn keine Festplatte angeschlossen ist.

LSAbi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, ich weiß jetzt was das Problem war: Man kann es nicht mit einer Taste öffnen sondern es gib am Mainboard einen Knopf mit dem man das Bootmenu öffnet

mdan87  08.12.2017, 15:28
@LSAbi

hm. also das wäre das erste standard mainboard das ich kenne, wo das nicht per Tastatur ginge. Zusätzlich mit Schalter ja, aber nicht NUR mit Schalter.

Dann hast du beim Einbau ein Kabel gelockert und z.B. das Mainboard ist ohne Strom. Das Bios startet sogar, wenn keine Festplatte installiert ist.

rezziwrezzeB  08.12.2017, 12:50

Mainboard ohne Strom? Lol.

LSAbi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, ich weiß jetzt was das Problem war: Man kann es nicht mit einer Taste öffnen sondern es gib am Mainboard einen Knopf mit dem man das Bootmenu öffnet

LSAbi
Fragesteller

Okay, nächstes problem: Nachdem ich die Festplatte mit Windows 10 drauf booten lassen wollte stand da das gleiche wie vorhin als keine festplatte oder so angeschlossen war (siehe Bild)

Merokok  08.12.2017, 21:54
@LSAbi

Da steht nicht, keine Festplatte angeschlossen, sondern dass auf dem Laufwerk von dem er booten soll, kein Betriebssystem ist.

Bootmenü im Bios?

hallo in dieses bios kommt man normalerweise mit der "entf" bzw "del" taste. wenn nur eine festplatte installiert ist, ist entweder kein windows installiert oder der bootloader beschädigt. du musst von cd oder usb stick die installation machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung