Secure Boot aktiviert und Festplatte wird nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Das geht auch nicht so einfach, denn mit CSM wird der Legacy Boot Modus verwendet. Dabei wird der Systemdatenträger während der Windows Installation mit dem MBR eingerichtet und partitioniert. MBR Datenträger sind aber im UEFI Boot Modus nicht mehr bootfähig. Mit dem deaktivieren von CSM und dem aktivieren von Secure Boot, hast du aber den Boot Modus von Legacy in UEFI gewechselt. Im UEFI Boot Modus kann aber nur von Datenträgern gebootet werden, die mit der GPT eingerichtet und partitioniert sind und nicht von MBR Datenträgern.

Um Windows im UEFI Boot Modus booten zu können, muss Windows komplett neu installiert werden, im (U)EFI Modus. Dadurch wird die Partitionierung des Systemdatenträgers von MBR auf GPT umgestellt. Dafür müssen alle Partitionen auf dem Systemdatenträger gelöscht und neu erstellt werden. Wurde das Windows Setup im UEFI Boot Modus gebootet, also ohne CSM, dann wird der Systemdatenträger bei der Neupartitionierung automatisch mit der GPT eingerichtet.

Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern!

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Dafür muss natürlich CSM erst mal wieder aktiviert werden, damit Windows wieder startet. Nach der Konvertierung ist dann das System nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt und Secure Boot wieder aktiviert werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

mfG computertom

JarvisKI
Fragesteller

Sprich meinen Boot Modus vorher im Bios auf UEFI umstellen und dann einfach per Windows 10 CD die ich noch besitze Windows einmal komplett neu installieren lassen

computertom  02.05.2023, 16:18
@JarvisKI

Ja, genau so sollte es funktionieren. Während der Windows Installation müssen aber alle Partitionen auf dem Systemdatenträger gelöscht und neu erstellt werden, nur dann wird der MBR entfernt und eine GPT zum partitionieren verwendet.