Warum brauche ich CSM-Support um zu booten?

Falls der Systemdatenträger (der auf dem Windows installiert ist) auf MBR läuft und daher CSM Support benötigt (was wiederum Secure Boot und folglich die Installation von Win 11 blockiert), dann lässt sich das sehr einfach und ohne Neuinstallation von Windows mittels MBR2GPT.EXE zu GPT ändern. Damit lässt sich dann Secure Boot aktivieren und dann Windows 11 installieren.

Eine detaillierte Anleitung findet sich leicht im Netz.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass dein System Datenträger noch auf MBR läuft. Um die CSM Unterstützung auszuschalten muss dein Systemdatenträger auf GPT laufen.

Um auf GPT umzustellen musst du meistens erstmal alle Partitionen löschen und die Platte dann auf GPT Konvertieren. Das löschen der Partitionen bewirkt aber auch, dass alle Daten die innerhalb der Partitionen geschrieben sind gelöscht werden und damit auch Windows.

Kurz gesagt muss Windows neu Installiert werden um dem CSM Support zu deaktivieren.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke dir!

AOMkayyy
Fragesteller

Ich habe nun etwas recherchiert und scheinbar stellt Microsoft MBR2GPT.EXE zur Verfügung, mit der man den Partitionsstil von MBR zu GPT ändern kann ohne Verlust von Daten und zumindest was ich bisher gelesen habe müsste es auch auf der boot drive gehen.

Hast du da irgendwelche Erfahrungen damit?

Chaos53925  30.12.2023, 15:04
@AOMkayyy

Bei Laufwerken, die nicht als Systemdatenträger verwendet werden würde ich diesen Tipp normalerweise geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob man bei einer Windows Installation so ohne weiteres von MBR auf GPT wechseln kann.

Du kannst es natürlich gerne ausprobieren, aber lege bitte vorher ein Backup an.

AOMkayyy
Fragesteller
@Chaos53925

Ich hatte es tatsächlich kurz nach dem Kommentar ausprobiert.

Tatsächlich (zumindest was ich praktisch festgestellt und auch nachgelesen habe) geht MBR2GPT.EXE nur bei Systemdatenträgern. Ich habe es versucht einen nicht systemrelevanten Datenträger zu validieren und das schlug fehl und nach kurzem nachlesen ist das wohl auch der Standard.

Der Systemdatenträger hat aber wunderbar funktioniert und ist jetzt ohne Neuinstallation auf GPT gewechselt.

Ich ergänze das noch bei meiner Frage, falls jemand die selbe Frage haben sollte.

Nochmals danke!