Neuer pc alte Festplatte?

4 Antworten

Wenn kein 2. Steckplatz existiert, würde ich eine neue Festplatte einbauen und die alte mit einem USB zu SATA Adapter oder passend anschließen. Trotzdem ist ein Installationsmedium nötig, um zB Windows 10 zu installieren und von der per USB angeschlossenen Festplatte die Daten zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leon257
Fragesteller

Neues Problem nun hängt er sich bei egal welcher Festplatte nach wenigen Minuten auf zum teil noch vor dem bios und teils erst in der Windows Installation

An den Kabeln liegt es schon mal nicht, doch die Möglichkeiten für Fehlerquellen sind nicht wenige.

Im Bios kann man einiges ein-und verstellenstellen, was SATA/IDE/wann, wie & was bootet & startet/etc..

Wenn sich die beiden BIOS gleichen, kannst du es dir vielleicht leicht machen und beim alten PC alles abfotografieren und versuchen das selbe im neuen BIOS einzustellen, bzw. die Unterschiede feststellen.

Vielleicht braucht es auch erstmal ein BIOS Update.

Sollte dann in etwa laufen, wobei es bestimmt bessere Antworten geben wird.

😅😉

Ost3rhas3  06.05.2022, 03:36

Mainboards werden auch nicht die gleichen sein, vllt. gibt's irgendwelche Kompatibilitätsprobleme, oder es fehlt an Updates, was manchmal erst nach Ankunft im Windows begradigt werden könnte.

Die Idee von Tomkaller mit einer 2ten Festplatte ist aber gar nicht so verkehrt, auch wenn nur für kurze Zeit. Dir geht's wahrscheinlich um gespeicherte Daten, Spiele, Bilder, Videos, doch nicht darum, welches Windows du zum Starten benützt.

🤷‍♂️😇

Windows NEU installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

die alte Festplatte kannst Du als zweites Laufwerk einbauen, um wieder an die alten Daten zu kommen. Aber wenn Du mit der alten Platte booten willst, musst Du sie löschen und neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leon257
Fragesteller

ok danke testen wir

leon257
Fragesteller

müssen wir das win von der alten löschen bevor wir die daten rüber ziehen können und wenn ja wie

flauski  06.05.2022, 03:27

Also in 90% der Fällte booten neue PCs problemlos von alten Platten. Man darf halt Secure-Boot nicht anhaben.