Pc bootet nur noch ins Bios!?

2 Antworten

Hallo

Wenn eine vorhandene Windows Installation nach einem BIOS/UEFI Update nicht mehr startet bzw. immer wieder nur das BIOS geöffnet wird, dann könnte es daran liegen, weil das BIOS/UEFI, genauer gesagt die alten BIOS/UEFI Einstellungen, durch das BIOS/UEFI Update zurückgesetzt wurden. Das passiert vorsorglich, weil die alten Einstellungen mit einer neuen BIOS/UEFI Version inkompatibel sein können. Dadurch wurden die BIOS/UEFI Einstellungen wieder auf den Werksvorgaben (Default) zurück gesetzt. Diese Einstellungen können aber u.U. das booten einer vorhandenen Windows Installation verhindern.

Das booten einer vorhandenen Windows Installation wird verhindert, wenn Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde und das BIOS/UEFI des Mainboards auf UEFI Boot eingestellt ist. Im UFEI Boot Modus kann aber nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Das starten von MBR Datenträgern geht nur im Legacy Boot Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI das CSM aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese Funktion noch bietet. Es gibt bereits Mainboards, welche nur noch im UEFI Boot Modus starten. Mit aktivem CSM sollte Windows aber auch wieder von einem MBR Datenträger starten können.

Um CSM aktivieren zu können, muss u.U. der Trusted Mode beendet werden. Dafür muss Secure Boot und das TPM deaktiviert werden. Nach speichern und einem Neustart sollte sich dann CSM bzw. der Legacy Boot Modus aktivieren lassen, wenn es noch möglich ist.

Es könnte natürlich auch der umgekehrte Fall vorliegen, nämlich wenn das starten einer vorhandenen Windows Installation im Legacy (CSM) Modus nicht funktioniert, dann könnte es auch sein, das sich Windows bereits auf einem GPT Datenträger befindet, so das der UEFI Boot Modus verwendet werden muss, also ohne CSM.

Im Legacy Boot Modus (CSM) kann aber weder das TPM, noch Secure Boot aktiviert werden, so das deshalb auch das Upgrade auf Windows 11 nicht funktionieren wird.

mfG computertom