Nach Mainboard wechsel: Festplatte nicht mehr bootfähig.?

5 Antworten

Boote doch mal von einer Linux Live DVD, kostenfrei und frei erhältlich auch bei "Mint download".

Wenn der Mint Cinnamon Desktop erscheint, ist die Hardwarekombination in Ordnung nur Win kann das Problem nicht lösen.

Das moderne OS ist rasch installierbar und bringt alle Programme mit die ich benötige. Ein Virenscanner wird nicht benötigt für den sicheren Betrieb des Rechners.

Es kanm sein, das sich deine Windows installation nicht mit dem Boardwechsel versteht.

Vielleicht ist es noch möglich die Installation für das neue Board anzupassen, sonst würde ich empfehlen Windows neu aufzuspielen.

Du könntest nochmal versuchen von AHCI auf die alte Technik IDE umzuschalten, ob dann was geht. (Aber ein Dauerbetrieb auf IDE ist nicht ratsam, da es deinen Computer negativ beeinträchtigt/langsamer macht als AHCI)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004
Antitheismo
Fragesteller

Leider kein Effekt.

Eine kleine Info fehlt mir hier noch...Welche Version von Windows 8.1 besitzt du? (Standard, OEM, SB etc..) Home oder Pro Version ist nicht von belangen.

Gruß Tom

Antitheismo
Fragesteller

Standard.

vlt mal im Bios die Bootabfolge ändern (?)

Antitheismo
Fragesteller

Bereits getan, das hätte ich evt. Erwähnen sollen.

ItzGameSoft  05.10.2017, 20:52
@Antitheismo

mach den treiber eventuell mal auf einen usb stick und lasse ihn zuerst ansteuern beim booten und anschließend die festplatte mit windows?