Warum werden beim UEFI Booten kein Windows 10 Logo angezeigt sondern der logo von BIOS?

3 Antworten

Das UEFI / BIOS bereitet den PC für das ausführen des Betriebssystems vor. Daher kommt es vor dem Windows. Aber nach dem UEFI / BIOS Logo sollte auch ein Windows Logo kommen. Ausser wenn du in die Konfiguration des UEFI / BIOS gehst. Dann wird Windows noch nicht gestartet.

Je nach Hersteller kann man das Anzeigen des UEFI / BIOS Logos deaktivieren.

BIOS und UEFI haben ihre eigenen Betriebssysteme zum Intitialisieren der verbauten Systemhardware. Windows ist ein eigenständiges Betriebssystem.

Je nach BIOS und Schaltoptionen kannst Du einstellen, ob Dir beim Rechner-Start das BIOS-Logo angezeigt werden soll, oder nicht.

Bei Windows müsste es auch möglich sein, das Windows-Logo während des Starts des Betriebssystems einblenden zu lassen, oder nicht.

Ja, du kannst innerhalb deines Bios (Eig. Egal welche Marke) unter dem Reiter "Bootoptionen" Show Fullscreen Logo/ oder eine ähnlich benannte Funktion deaktivieren.

Lg, Max

Woher ich das weiß:Hobby