Wie stelle ich BIOS auf Uefi um?

3 Antworten

Steht in der Dokumentation zum Mainboard/PC/Laptop.

Beim Start des Computers wird üblicherweise etwas angezeigt wie

Press Del to Enter Setup (Anmerkung: Del = Entf)

Press F2 for Setup

Wenn man die entsprechende Taste drückt, während dies angezeigt wird, kommt man in die Einstellungen des Mainboards. Dann sieht es bei jedem Basissystem (BIOS/UEFI) etwas anders aus und man muss entweder in die Dokumentation schauen oder raten und ausprobieren.

Bei einem UEFI nennt sich der BIOS-Modus oft Legacy Mode. Den muss man deaktivieren/abschalten.

Bei einem BIOS hat man keine Chance - UEFI ist neuer und einem BIOS deshalb völlig unbekannt.

Könnte gehen, wenn du eine EFi Shell hast bootia32.efi vielleicht?

Oder ein Windows 10 x86 und den Installationsdatenträger oder Festplatte im MBR Modus.

Win 11 unterstützt dies nicht und es gibt keine x86 und MBR Option mehr.

Aber ein Tip, es geht irgendwie doch. Passe deine Auslagerung in dem WIN an, verdopple sie zum realen freien RAM und Installiere eine Virtuelle Maschine, ich glaube da kann man in x86 Systemen dann auch die 64bit auch Linux in Windows starten?

Es gibt auch viele kostenlose Linux Systeme schaue sie Dir erst an, diese sind zum Teil ähnlich wie Windows aufgebaut.

Auch für Alte Bios, empfehle ich zur Start Option den Grub 2 Win Bootloader?

Indem Du ein Mainboard mit UEFI kaufst.

Perry773
Fragesteller

Also kann ich mit BIOS kein Windows installieren