Windows erkennt Secure Boot und UEFI nicht?

3 Antworten

Das Board kann zwar wohl TPM 2.0 allerdings wird die CPU nicht von W11 "unterstützt". Nach den Vorgaben von Microsoft ist sie nicht kompatibel und daher wird sich Windows dann beim Setup vermutlich sträuben. Wowie das möglicherweise umgangen werden kann und welche Folgen dabei auftreten ist mir nicht so ganz bekannt, das ändert sich aber scheinbar immer mal wieder ein bisschen.

PhiStar1
Fragesteller

Bei meinen PC habe ich in der Registry schon die Einstellung Allow Upgrades without unsupported cpu or tpm aktiviert, heißt: mit der CPU haben windows und setup keine Probleme. Mein Problem ist, dass der PC beim Update auf windows 11 nur die Meldung dein Gerät unterstützt den sicheren start nicht anzeigt.

Ich bin mir nicht sicher ob das Board die TPM 2.0 unterstützt, welche Windows 11 zwingend voraussetzt.

Laut Website von ASUS verstehe ich das so, dass lediglich die Generationen nach Z270 unterstützt werden:

https://www.asus.com/microsite/motherboard/asus-motherboards-win11-ready/

PhiStar1
Fragesteller

Das Board unterstützt TPM 2.0, ich habe es manuell aktiviert.

Musst im BIOS rumprobieren. Hatte das selbe Problem und irgendwann gings.

Es kann außerdem noch sein, dass deine Festplatte umformatiert werden muss. Da würde ich dir einen kompletten reset empfehlen, da es sonst zu umständlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung