UEFI sieht aus wie bios - woran liegt es?

3 Antworten

Laut Info Seite :

Die Einstellungen im BIOS lassen sich zum Beispiel ausschließlich mit der Tastatur im Textmodus vornehmen, in seltenen Fällen gibt es auch eine Mausunterstützung. UEFI kann hingegen sogar eine grafische Bedienoberfläche mit vollständiger Mausbedienung bieten. Kann, muss aber nicht. Deshalb wird auch nicht bei allen Implementationen von UEFI auf die grafischen Möglichkeiten zurückgegriffen

Es gibt unterschiedliche UEFI. Ich habe selbst zwei Geräte bei denen das UEFI auf dem ersten Blick wie ein klassisches Bios aussieht ohne Maus Unterstützung.

Zu der Frage ob es UEFI hat:
Microsoft stellt an die OEM, welche Windows 8, 8.1 oder 10 vorinstallieren u.a. die Anforderung, dass das System über ein UEFI verfügen MUSS.

Er hat uefi aber es ist nicht graphisch ist normal bei Laptops.

TheBeisser
Fragesteller

okay und am PC? Hab nämlich auch noch ein PC von Acer der hat das auch net. Aber im bkkt menü steht dann uefi

hawara1995  06.01.2016, 04:43
@TheBeisser

Ja genau, gibt teuere Boards die Grafische oberfläche haben was aber eh nix bringt!! außer optilk

TheBeisser
Fragesteller

boot

TheBeisser
Fragesteller

irgend wo hab ich gelesen das nur PCs mit UEFI einen Windows 8 Aufkleber bekommen. Ist das richtig? Den mein pc hatte keinen. Mein Lappi hatte einen den hab ich aber abgerissen.

hawara1995  06.01.2016, 04:48
@TheBeisser

Blödsinn, mit windows 8 ist die uefi unterstützung nativ geworden, würde ich dir empfehen weils schneller ist

TheBeisser
Fragesteller

OK naja ich benutze kein Windows 8 mehr ich habe einfach keine Lust mehr darauf. Und ich habe keine Ahnung wie man das den jetzt macht mit Windows 7 und UEFI.....

hawara1995  06.01.2016, 04:52
@TheBeisser

Am besten YouTube videos schauen, ist nicht ganz so einfach zu erklären

TheBeisser
Fragesteller

joar mal kucken. Gibts den soviele Nachteile wenn man nicht auf UEFI installiert?

TheBeisser
Fragesteller

OK ja dann werd ich heute mittag mal mich etwas informieren. Sonst hoffe ich das ich mein Laptop den Nachbar abgeben kann das der das macht.