Was ist eine "Cable" Fritz Box?

5 Antworten

Eine Cabel Box, besser einen Kabelrouter braucht man, wenn man nur Kabelinternet kein DSL hat. Es gibt aber auch Whg. die beides haben.

Was bei dir anliegt, bekommst du bei einem Testvergleich raus. Was nicht geht, liegt nicht an.

Der DSL Check

https://www.check24.de/dsl/

Der Kabelinternet Check

https://www.check24.de/dsl/lp/kabel/?c9_dr=753bf03db1aeb3f766b9

Bei den Routern gibt es bis auf das Ursprungssignal kaum Unterschiede. Die hochgelobte FB ist was für Geldverschwender die spielen in den Einstellungen und Würgen sich damit zu gerne das Wlan ab oder absichtlich zum Kinder ärgern. Mein Speedport aus dem A&V zu 20 € kann auch 20m Wlan ist aber auf 40 m also auch außerhaus Sichtbar. wenn ich überlege, ich hätte die gemietet, na danke.

4 Lan Anschlüsse haben alle normalen Router mehr muss man dann über einen Switch nutzen.

___________________

Aber etwas Ist kurios

Du fragst anibla

Und wieso hat die Telekom sowas nicht? Die müssen das doch erst recht bieten oder nicht?

Was soll die Telekom bieten? Kabelinternet? Ganz einfach weil das Kabelinternet über das alte Kabelfernsehen lief. Das Netz hat Vodafone übernommen. Das Pure Telefonnetz die Telekom. (beides mit ausnahmen) Die Kunden hatten entweder terrestrisches TV oder haben Sat Schüsseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
paulfragtgf
Fragesteller

Danke für die Aufklärung

Bei DSL Anschluss wo ich in den Komentar gesehen habe würde ich dir eine Fritzbox 7590 AX empfehlen.

wenn Du bei Vodafone im Kabelnetz einen Vertrag abschließst, brauchst Du eine Fritzbox cable. Sonst nicht.

Ich hab einen solchen Vertrag, rein nur das Internet, ohne TV und komme im Kabelnetz mit meiner Fritzbox auf 261 MBit, bei einem Vertrag mit vertraglich eigentlich nur 250MBit.

Das sind alles wichtige Punkte.

 FRITZ!Box Cable ist ein WLAN-Router, mit dem du Internet per TV-Kabel beziehen kannst. Also Internet aus der TV-Dose. Solche Verträge schließt man bei Unitymedia oder Vodafone ab.

Welche Internetleitung hast du, dann kann ich dir einen geeigneten Router empfehlen?

paulfragtgf
Fragesteller

Danke. Ich habe so einen ganz normalen eigenen DSL-Anschluss, bruache also wenn ich das richtig sehe keine Cable Box. Habe aktuell nur eine 100k Leitung (Kupfer).

Und wieso hat die Telekom sowas nicht? Die müssen das doch erst recht bieten oder nicht?

anilba1992  29.01.2023, 21:57
@paulfragtgf

Telekom bietet, wie ich weiß, nur Internet per Telefon-Dose an.

Wenn du Geld sparen möchtest und dennoch einen guten Router haben möchtest, kauf eine gebrauchte 7490 für unter 50€ oder die 7530. Wenn du zukunftssicher sein möchtest, dann die 7590, kostet aber etwas.