Wlan Router von Freundin derselbe wie meiner?

4 Antworten

Grundsätzlich sollte man niemals den Standard WLAN-Name (SSID) benutzen, das macht nur Ärger (wie du bemerkt hast!), wenn jemand auch genau diesen Standard WLAN-Name benutzt, vor allem wenn beide Router sogar nahe beieinander (direkt in der Nähe, Nachbarn) betrieben werden.

Nenne den WLAN-Namen anders, und auch nicht den Familiennamen benutzt. Z.b. nenne es Datenschleuder oder Internetkiste oder Banane oder ...

So wird es mit der 6490 gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/531_Name-des-WLAN-Funknetzes-SSID-der-FRITZ-Box-andern/

Nicht erschrecken, wenn nach dem Speichern des geänderten WLAN-Namen du die WLAN-Verbindung verlierst, das ist normal... einfach danach neu mit dem WLAN verbinden. Falls Repeater oder andere WLAN-Geräte benutzt werden, müssen diese natürlich auch frisch mit dem WLAN verbunden werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben eure WLAN Netzwerke auch den gleichen Namen?
Falls ja könnte einer von euch sein WLAN über die Einstellungen der Fritz!Box umbenennen, das sollte das Problem eigentlich lösen.

WLAN SSIDs ändern, auf beiden Hdys zwei neue WLANs mit den unterschiedlichen SSIDs, Verschlüsselung und Passwörtern anlegen, fertig.

Hallo jaws69,

ich möchte mich der Frage von @ChrisCat1, UserMod Light anschließen :). Nur weil man den gleichen Router hat, heißt es nicht, dass man auch den gleichen Namen und das gleiche Passwort hat.

LG

Sven W.