2 TB Festplatte dann nur 1.81 TB, warum und verliere ich an Speicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist völlig normal. Hängt mit den verschiedenen Zahlensystemen zusammen.
Hier mal ein paar Infos von Seagate dazu:

https://www.seagate.com/de/de/support/kb/why-does-my-hard-drive-report-less-capacity-than-indicated-on-the-drives-label-172191en/

Ist bei eigentlich jedem anderen Hersteller das gleiche.

Zudem fällt ja auch noch etwas für die Partition usw. selbst weg.

CreaGab
Fragesteller

Das heißt, das ich 2.000 GB habe aber in GiB sinds dann nur 1.800 GiB ?

einfache Berechnung:

du nimmst die gesagte Kapazität (zB 2TB), rechnest diese mit dem Dezimalsystem in byte um und rechnest wiederum rückwärts bis zu TiB hoch.

TiB ist die Binärabkürzung für Tibibyte.

die Rechnung: =2* 1000* 1000* 1000* 1000 /1024

das ergibt besagte 1,81TiB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2 Terabyte = 1,819 Tebibybte

Der Computer Rechnet in Binär, die Hersteller aber dezimal

Saftsack19  27.04.2020, 23:34

Und Windows bezeichnet GiB als GB und die Verwirrung ist perfekt.

2 Terrabyte in der Industrie sind 2000 GB für den Computer sind 2 Terrabyte aber 2048 GB demnach fehlen dir ca. 48 GB, was auch hinkommt

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs
CreaGab
Fragesteller

200 GB!

PsychoDocKA  27.04.2020, 23:02
@CreaGab

Ups, hatte nen zahlen Dreher, ist aber normal, nahezu keine Festplatte hat die angegebene Speicherkapazität

CreaGab
Fragesteller

------> 1.81 TB

CreaGab
Fragesteller

Meine 1 TB C: Festplatte hat schon 930 GB was näher zu 1 TB ist.