externe Festplatten öffnen, wie lohnt sich das?

4 Antworten

Externe Festplatte anstatt interne? Sowas bescheuertes. Völlig hirnfreie Idee. USB ist bei den meisten Geräten selbst SATA unterlegen, von NVMe ganz zu schweigen. Da wartet man dann gefühlte Jahrzehnte auf Daten.

Was aber stimmt : Backups sind wichtig. Und da gilt die 3-2-1-Regel:

  • Daten mindestens 3Fach vorhalten
  • auf mindestens 2 verschiedenen Geräten
  • Mindestens eines davon außer Haus

Was soll genau der Vorteil einer externen Festplatte sein? Verstehe das Argument nicht wirklich. Welche Zielgruppen?

Mensch4
Fragesteller

die externe Festplatte öffnen, um die Festplatte auszubauen und als interne in den pc bauen

julihan41  21.04.2023, 22:22
@Mensch4

Schaue einfach mal auf die RPM und andere Werte. Da wirst du merken, dass wirkliche interne Festplatten besser sein werden.

Wobei ich eh nur noch auf SSDs setzen würde... HDDs sind einfach zu langsam.

jgobond  21.04.2023, 22:18

Der FS meint, dass es günstiger sei, eine Platte aus einem Gehäuse für ext. Platten zu schrauben, als die Platte allein und nackich zu kaufen.

julihan41  22.04.2023, 11:24
@jgobond

Möglich ist das absolut, klar. Ich kann auch Video-Rendering auf einem Raspberry Pi durchführen. Sinnvoll ist das nicht.

Ob das am Schluß wirklich günstiger ist, muß man im Detail sehen. Deine Preise sind alelrdings unrealistisch

Mensch4
Fragesteller

das sind die preise aus der liste keine erfundenen zahlen

Muss man im Detail schauen. Externe Platten haben häufig Nachteile wie eine langsamere Geschwindigkeit oder natürlich auch die physikalische Größe, mehr Speicher auf weniger Fläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Also es kommt darauf an welche Größe die Externen Platten haben und was der Aktuelle Preis ist.
Ich habe mir vor 6 Monaten eine 8TB Externe Platte gekauft.
Habe sie aus dem Gehäuse ausgebaut und Internet Verbaut.
Kostenersparnis 50€.

Manchmal sind aus Marktgründen viele Externe Günstiger als Interne.
Baust du sie aber aus ist die Garantie weg.

Da aber eine Platte länger als 2-3 Jahre hält ist das aber ok für mich.