für welchen preis muss man bei 4 Tb festplatten rechnen, ist es eine verar**** im Internet einen Shop zu sehen " Spargut" für um die 35 Euro?

4 Antworten

Ich habe etwas gelesen von 10TB für 40 Euro als externe 2.5er Festplatte, das ist genau so Betrug.

Das sind keine echten 4TB SSDs!

Die Fälschungen gibt es in zwei Varianten:

  1. Veralteter "Elektroschrott" mit wenigen GB. Oft ist im inneren ein alter USB Stick mit ca. 16GB drin. Der ist so manipuliert, dass der 4TB anzeigt. Schreibt man mehr als die tatsächliche Speichergröße rein, wird der Anfang und damit das Dateisystem überschrieben. Dann erhält man eine Fehlermeldung, dass das Schreiben nicht geklappt hat und dann sagt Windows, dass der Datenträger nicht formatiert ist. Man ist dann also alle Daten los!
  2. Eher bei den unter 500GB Modellen zu finden sind ein Haufen zusammengefrickelter USB Sticks. Nach dem Einstecken sieht man dann dann dutzende Laufwerke mit jeweils wenigen GB. Hier bekommt man tatsächlich echt so viel Speicher, aber ebenen Stückchen unterteilt und furchtbar langsam.

Es gibt auch USB Stick Varianten wo Die verwendeten Speicherchips Ausschuss sind und viele davon zusammengelötet wurden. Hier hat man dann zwar die volle größe am Stück, aber das Beschreiben dauert ewig da die heruntergetaktet sind damit der Speicher halbwegs sicher funktioniert. Ich habe einen 64GB Stick bei dem das vollständige beschreiben etwa 36 Stunden dauert! Dafür recht die Lesegeschwindigkeit dann für Videos abspielen. Kann man also benutzen, macht aber keinen Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas ist meistens Fake. Am PC angeschlossen zeigt die Festplatte dann zwar 4TB Speicher an aber es hat in Wirklichkeit meistens nicht mehr als 100gb Speicher und dazu sind diese Fakes auch noch enorm langsam

Für eine externe Festplatte in der Größe kannst Du normalerweise ungefähr vom doppelten Preis ausgehen. Bei so einem Angebot wäre ich verdammt vorsichtig.

123abcdef933
Fragesteller

okay und worauf muss man achten?

Basstom  22.09.2023, 14:21
@123abcdef933

Ich habe bei externen 2,5" HDDs bisher mit Toshiba gute Erfahrungen gemacht. Guck Dir Tests an.