Warum wird der Speicher auf dem Macbook weniger angezeigt?

4 Antworten

Es ist bei eigentlich jedem Dateisystem so, dass ein Teil des verfügbaren Speichers für die Verwaltung des Datenträgers benötigt wird. Das ist bei den unter macOS üblichen Dateisystemen nicht anders als bei anderen auch.

Außerdem kommt es ja immer darauf an, wie man rechnet - manch einer rechnet mit Umrechnungsfaktor 1000 und andere mit dem korrekten Faktor 1024.

Wenn es sich um das Medium handelt, auf dem macOS installiert ist, dann wird das vermutlich mehrere Partitionen haben, von denen Du aber nicht alle auch siehst. Das Festplattendienstprogramm bietet hier eine Übersicht.

Computihack  06.01.2022, 11:46

Na also man kanns ja richtig erklären!

Das ist wahrscheinlich nur eine Partition.

Da ist sicher noch eine Partition drauf, schau mal im Festplattendienstprogramm. macOS hat standardmäßig eine Wiederherstellungspartition.

Computihack  06.01.2022, 11:45

Ja aber das hat nichts mit den fehlenden gb zu tun.

OhMiaMiaJa  06.01.2022, 11:52
@Computihack

Doch, die fehlen nämlich nicht, er/sie schaut einfach nur auf die System-Partition und nicht auf die gesamte Festplatte.

Computihack  06.01.2022, 12:02
@OhMiaMiaJa

Ähm Ähm bei mir zeigt es auch weniger an. aber auf der Gesamten platte. Glaub mir ich weis wie ich das machen kann.

Dein System und die Anwendungen brauchen auch Speicher

dslow9
Fragesteller

Aber wo steht deren Speicher denn?

Userhm  06.01.2022, 11:49
@dslow9

Wähle Menü „Apple“ > „Über diesen Mac“ aus und klicke auf „Festplatten“, um eine Übersicht über den belegten und den freien Speicherplatz anzuzeigen.

dslow9
Fragesteller
@Userhm

Habe ich, und genau da stehen ja nur diese 500 GB.

Userhm  06.01.2022, 11:59
@dslow9

Dann hast du eben nur 500 GB freien Speicher..Der " Rest" ist Systembedingte Belegung- und da würde ich an deiner Stelle nicht rumfummeln als Laie.

Du kannst Speicherplatz freigeben, indem du Doubletten, Mailanhänge löscht oder den Speicher komprimiert. Aber das solltest du können, nicht mal versuchen..

dslow9
Fragesteller
@Userhm

Ist das kein hardware Fehler oder so von apple, dass die da zu wenig Speicher verbaut haben???+

Userhm  06.01.2022, 13:06
@dslow9

Nein, der Speicher dürfte ok sein. Dir werden die " Systemspeicher" Nicht angezeigt , damit du als Laie da nicht so einfach rumfummeln und die Kiste Schroten kannst. Vergleichsweise- Microfsoft bei Windows haben deutlich mehr Speicher- Systemverbrauch..

Dies ist weil das Betriebssystem auch Platz beansprucht. Dieses fällt in die 512GB rein.

dslow9
Fragesteller

Warum zählt das da rein und es steht nicht einfach 12/512gb oder so?

KeiAhnig004  06.01.2022, 11:44
@dslow9

Naja, hört sich halt schöner an wenn sie mehr speicher angeben. Irgendwo wird klein stehen wie viel das System beansprucht. Ist halt eine Marketingstrategie.

Computihack  06.01.2022, 11:44

Ja aber das wird dann als benutzter Speicherplatz angezeigt. Die fehlenden 12 GB sind entweder wegen umrechnung oder wegen dem Dateisystem oder beidem.

dslow9
Fragesteller
@Computihack

Kann man denn irgendwo einsehen wovon der Speicher eingenommen wird?